Einen spannenden Tag erlebten 18 Firmlinge der Pfarrei Maria Dorfen mit den Firmhelfern Christine Maier und Thorsten Berner bei den Maltesern in Erding. Die Firmlinge bekamen zunächst einen Einblick in den Alltag des Hilfsdienstes.
Mit großem Interesse und einer Menge Spaß probierten die Jugendlichen gegenseitig das Blutdruckmessen und die stabile Seitenlage sowie die Reanimation an einer Übungspuppe. Maier, selbst Einsatzsanitäterin bei den Maltesern, zeigte den staunenden Firmlingen auch die Feldküche, die regelmäßig bei der Korbinianswallfahrt der Jugend nach Freising und anderen Großveranstaltungen oder auch im Katastrophenfall zum Einsatz kommt.
Beim gegenseitigen Schieben mit Rollstühlen konnten die Jugendlichen erfahren, was es bedeutet, sich auf andere verlassen und ihnen voll vertrauen zu müssen. Zum Abschluss durften sie noch einen Rettungswagen besichtigen und viel Wissenswertes über dessen Innenleben erfahren. Cool, fanden die meisten Firmlinge den Aktionstag, berichteten die beiden Firmhelfer.
Maier möchte Jugendliche nicht nur auf diesem Weg für das Abenteuer des Helfens begeistern, sondern in Dorfen eine neue Malteser Jugendgruppe gründen. In der Malteser Jugend verbinden wir den gemeinsamen Spaß und das Spiel mit der Hilfe für andere, beschreibt Maier die Ziele der Jugendorganisation. Das erste Treffen der neuen Gruppe soll am Dienstag, 15. Mai, um 18 Uhr im Pfarrheim in Dorfen stattfinden.