In München gibt es über 3000 Taxis. Oft rund um die Uhr unterwegs, legen sie häufig das Sechsfache eines durchschnittlichen Privatfahrzeugs zurück. In der Summe entspricht das für die Landeshauptstadt einer Jahresfahrleistung von rund 150 Millionen Kilometern, mit entsprechend hohem Ausstoß an Feinstaub und Stickstoffdioxiden.
Es gibt aber auch Fahrzeuge mit sauberen Alternativantrieben, die der ADAC seit vergangenem Jahr mit dem Zertifikat »Eco-Taxi« auszeichnet.
Was macht ein Eco-Taxi aus?
Es produziert praktisch keine Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide und entlastet damit die Umwelt. Dabei verlässt sich der ADAC nicht auf offizielle Verbrauchsangaben und Schadstoffklassen der Hersteller, sondern stellt die einzelnen Modelle im ADAC Eco-Test selbst auf den Prüfstand, um herauszufinden, welche Fahrzeuge in der Realität wirklich sauberer sind als andere.
Bestand an emissionsarmen Taxis in München wächst
Gut ein Jahr nach Beginn zertifizierte der ADAC im Beisein von Umwelt- und Gesundheitsreferent Joachim Lorenz bereits den 100. Fahrgasttransporter mit dem Eco-Label des Automobilclubs. Es ist ein erdgasbetriebener VW Touran des in Schwabing ansässigen Taxizentrums in der Occamstraße. Pro Jahr emitiert das Öko-Mobil bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 50 000 bis 100 000 Kilometern rund drei Tonnen weniger Kohlendioxid als ein Standard-Taxi. Nach Hochrechnungen des ADAC legen die bisher zertifizierten Fahrzeuge jährlich rund sieben Millionen Kilometer zurück und sparen in etwa 400 Tonnen des Klimakillers CO2 ein ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Landeshauptstadt. »Ich wünsche mir, dass die Taxiunternehmer die positive Zwischenbilanz als klares Signal erkennen, ihre Flotten verstärkt auf umweltfreundliche Modelle umzurüsten«, betonte Anton Werner, Vorstandsrat des ADAC Südbayern, bei der Übergabe der Zertifizierungs-Unterlagen.
Münchner steigen um
In der bayerischen Landeshauptstadt beteiligen sich immer mehr Unternehmen an der Initiative. Bei Mitarbeiter- und Besucherfahrten ordern sie vorrangig Eco-Taxis und gehen damit mit gutem Beispiel voran. Aber auch bei umweltbewussten Privatkunden stößt das Angebot zunehmend auf Resonanz.
Unter den Rufnummern 19 410 (Taxi-München eG) und 450 540 (IsarFunk) bieten die beiden großen Münchner Taxizentralen die Vermittlung von ADAC-zertifizierten Anbietern an.
Informationen zum Projekt bei Florian Hördegen unter Telefon 089 5195-165 oder im Internet unter www.adac.de/eco-taxi .
Infos für Fahrgäste
Wie erkenne ich ein Eco-Taxi?
Ein Blick auf die hintere Seitenscheibe genügt. Dort kennzeichnet der ADAC umweltfreundliche Taxis mit dem Eco-Zertifikat. Darauf angegeben sind die genaue Modellbezeichnung, Schadstoffklasse, die Motorleistung, Hubraum und der CO2-Ausstoß pro Kilometer.
Ist ein Eco-Taxi teurer?
Nein. Ein Eco-Taxi kostet keinen Aufpreis: Abgerechnet werden stets die regulären Tarife.
Muss ich das erste Fahrzeug in der Schlange nehmen?
Nein. Sie haben freie Wahl. Wenn Sie ein Eco-Taxi möchten, achten Sie auf das ADAC-Zertifikat und steigen Sie ein!
Umsteigen aber wie?
Verlangen Sie bei der telefonischen Bestellung einfach ein Eco-Taxi. Sollte keines verfügbar sein oder sollten weite Anfahrtswege anfallen, kommt ein Standardfahrzeug. Wichtig: Auch in dem Fall zählt Ihre Nachfrage. Denn Ihre Eco-Taxi-Bestellung ist Ansporn für Unternehmer, mehr Umweltautos zu betreiben.