Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört zu den beliebtesten Werken der Chorliteratur, seine Aufführung in Kirche und Konzert ist ein fester Bestandteil der winterlichen Festzeit.
So hat auch dieses Jahr der Jubilate-Chor Zorneding unter der Leitung von Matthias Gerstner nach vierjähriger Pause Bachs prachtvolle Komposition wieder ins Programm aufgenommen. Zusammen mit den Musikern des Barockensembles Vaterstetten werden die Kantaten I bis III und VI in der katholischen Kirche Maria Königin in Baldham am Sonntag, 14. Dezember, um 18 Uhr erklingen. Das Solistenquartett ist wiederum hochkarätig mit Priska Eser (Sopran), Rita Kapfhammer (Alt), Andreas Hirtreiter (Tenor) und Klaus Reiter (Bass) besetzt.
Die Komposition unter Bach wurde interessanter Weie nie als Ganzes, sondern stets in sechs Teilen an den drei Weihnachtsfeiertagen, an Neujahr, am Sonntag nach Neujahr und am Epiphaniasfest aufgeführt.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Steffis Schreibwaren in Zorneding, bei Der Buchladen in Vaterstetten, bei der Papeterie Löntz und bei Schreibwaren Hennig am Turm in Baldham.