HBB und Bayerische Hausbau entwickeln derzeit in Abstimmung mit der Landeshauptstadt ein Gesamtkonzept für den Gebäudekomplex entlang der Theresienhöhe 5 / Schwanthalerstraße 111. Alle Bürger sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Bürgerinformationstag der Investoren HBB und Bayerische Hausbau am Freitag, 19. Juni, von 12 bis 20 Uhr auf der ehemaligen Verkaufsfläche von XXXLutz, Eingang Schießstättstraße.
Auf thematisch geordneten Infowänden wird der Planungsstand zu Architektur, Umfeldgestaltung, Nutzungen, Verkehr etc. präsentiert. Darüber hinaus haben Bürger die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und ihre Anregungen und Wünsche für das Projekt einzubringen. Hierfür stehen während der gesamten Veranstaltung jeweils Vertreter der HBB, der Bayerischen Hausbau sowie der beteiligten Architekturbüros, der Landschaftsplaner, der Verkehrs- und Einzelhandelsgutachter und des Bezirksausschusses 8 Schwanthalerhöhe zur Verfügung.
HBB plant einen Umbau des ehemaligen Möbelkaufhauses an der Theresienhöhe 5 zu einem auf den Standort zugeschnittenen Einkaufsquartier. Auf den Flächen des früheren Lutz-Möbelhauses soll ein modernes Quartierszentrum mit Handel und Gastronomie sowie öffentlichen Nutzungen entstehen. HBB und Bayerische Hausbau entwickeln die Planungen in enger Kooperation. Das erklärte Ziel: „Ein zukunftsfähiges Konzept, das sich in den Stadtteil integriert und bestehende Strukturen stärkt und ergänzt.”
Die Neuerungen auf den Flächen der Bayerischen Hausbau beziehen sich auf die derzeitige Einzelhandelsfläche an der Schwanthalerstraße 111 sowie einige kleinere momentan leerstehende Büroflächen. Hier soll ein Nahversorgungszentrum zur Ergänzung des benachbarten Einkaufsquartieres entstehen.
Derzeit findet auf www.facebook.com/forumSTH eine Abstimmung über das künftige Logo statt. Unter den Teilnehmern wird unter anderem ein Wochenende im Arabella Alpenhotel am Spitzingsee verlost.