Bereits seit 1971 gibt es das Karlsfelder Hallenbad – es ist somit das älteste Freizeitbad des Landkreises Dachau. Das 1999 generalsanierte und ums Planschbecken erweiterte Familienbad erfreut sich allerdings noch immer großer Beliebtheit – nicht nur bei den Karlsfelder Bürgerinnen und Bürgern.
Zahlreiche Vereine, Kindergärten und Schulen greifen auf die Schwimmmöglichkeit zurück, tausende von Kindern haben hier in den letzten Jahren und Jahrzehnten schwimmen gelernt. Zwar kann das kleine Bad nicht mit den großen Erlebnisbädern mithalten, jede Menge Spaß und Entspannung findet man darin aber trotzdem.
Dies ist nicht zuletzt auf die vielen Aktionen zurückzuführen, die das ganze Jahr über angeboten werden. So findet beispielsweise während der Wintermonate wieder jeden ersten Montag im Monat das „Chill-Out-Schwimmen“ statt. Bei 32 Grad warmem Wasser, Kerzenschein und leiser Musik können Jung und Alt von 18.30 Uhr bis 22 Uhr den Arbeits- und Schulalltag gemütlich ausklingen lassen.
Wer es lieber wild mag, der sollte zum Spiele-Nachmittag an den Samstagen kommen. Von 14 bis 17 Uhr dürfen Schwimm- und Spielgeräte mit ins Wasser genommen werden und das Bad ist freigegeben zum Toben. Verschiedene Events runden das Programm ab. Als nächstes steht beispielsweise am 16. November eine „Movie-Night“ an. Nach dem Spielnachmittag wird um 17 Uhr der US-amerikanische Animationsfilm „Ich einfach unverbesserlich“ gezeigt. Der Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Wer ihn sich anschauen möchte, der sollte auf jeden Fall seine Luftmatratze oder eine andere geeignete Matte nicht vergessen. Die Wassertemperatur beträgt übrigens an diesem Tag 32 Grad und der Eintrittspreis ist trotz Kinofilm nicht erhöht.
Am Sonntag, 1. Dezember, schließt das Hallenbad bereits um 12 Uhr, da ab 13 Uhr der TSV Eintracht Karlsfeld sein traditionelles Adventsschwimmen veranstaltet. Dafür findet am folgenden Spielenachmittag, 7. Dezember, wieder eine Aktion statt: Um 16 Uhr kommt der Nikolaus ins Hallenbad und bringt allen Kindern eine Überraschung. Erwachsene, die sich ebenfalls hintrauen, werden mit einem Piccolo belohnt. Am darauffolgenden Sonntag, 8. Dezember, ist das Bad dann ganztägig geschlossen, da im Hallenbad der Muki-Preis stattfindet.
Ansonsten steht das Hallenbad den Bürgerinnen und Bürgern während der Wintermonate jeden Sonntag von 8 bis 18 Uhr frei zur Verfügung. Weitere Informationen über Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Preise findet man unter www.karlsfeld.de auf der Homepage der Gemeinde.