Diamanten rocken! Ein Beweis dafür befindet sich mitten in München: Das Schmucklabel Rockberries avancierte mit einem cleveren Geschäftskonzept zu einer international führenden eCommerce-Plattform für Schmuck. 2009 gegründet, gelang dem Start-up-Unternehmen in kurzer Zeit ein einzigartiger Erfolgscoup.
Rockberries.com ging Anfang 2010 mit dem ersten Onlineshop auf den Markt, in dem Kunden nicht nur zertifizierten Echtschmuck kaufen, sondern diesen auch selbst gestalten können. Mithilfe eines virtuellen Schmuck-Designers wählt man die gewünschten Materialien, Schliffe, Formen und Farben für Halskette, Armband oder Ohrringe aus und erstellt auf diese Weise sein ganz persönliches Schmuckstück. Über 400 Elemente stehen zur Verfügung und bereiten die – freilich angenehme – Qual der Wahl. Ein extra Diamanten-Konfigurator umfasst über 3.000 zertifizierte Diamanten von 0,3 bis 20,13 Karat, die man mit Fassungen aus Gold oder Platin kombinieren kann. Die so entworfenen Unikate werden im Münchner Atelier angefertigt und versendet. Wer aus mangelnder Inspiration oder Zeitgründen nicht selbst kreativ werden möchte, kann fertige Stücke aus den hauseigenen Kollektionen von Rockberries bestellen.
Fernsehwerbespots im Rahmen einer Kooperation mit der ProSieben SAT1 Media Gruppe machten die Marke schnell bekannt. Besonders die Kampagne mit Germany’s Next Topmodel Jana Beller als Rockberries-Gesicht sorgte für ein enormes Echo beim Publikum und bescherte dem Online-Store regen Zulauf an neuen Kunden. Der Erfolg der Münchner „Edelsteinfrüchte“ ist kein Zufall: Gründerin Regine Gräfin von Schlieffen ist schließlich bereits seit Mitte der 80er Jahre in der Mode- und Schmuckbranche tätig und hat die Zeichen und Chancen der eCommerce-Zeit rechtzeitig erkannt: „Rockberries.com bedient den globalen Trend zum individualisierten Konsumerlebnis, operiert im Wachstumsmarkt für Luxusgüter, bietet zertifizierte Qualität zum fairen Preis und nutzt ganz gezielt ausschließlich den boomenden Absatzkanal 'Internet'.“
Inzwischen schreibt die Rockberries GmbH, deren Muttergesellschaft börsennotiert ist, ihre Erfolgsgeschichte auch außerhalb des Internets fort. Nachdem der erste Laden in den Fünf Höfen in der Münchner Theatinerstraße die Erwartungen weit übertraf, sind weitere Filialen in anderen europäischen Großstädten bereits in Planung.