Ausgabe 06/2010

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Liebe Unterhachingerinnen und liebe Unterhachinger, Im Monat Juni stehen in Unterhaching die großen Traditionsfeste an. Ich darf Sie schon jetzt ganz herzlich zum 38. Unter­hachinger Bürgerfest und zur Sonnwendfeier der Birker Buschen einladen. Über beide Veranstaltungen berichten wir natürlich in dieser Ausgabe. Für das Bürgerfest haben wir für Sie sogar einen eigenen Festkalender konzipiert. Der Kalender liegt dieser Ausgabe als separates Einlegeblatt bei.

Doch der Juni ist nicht nur der Monat der großen Feste in Unterhaching. Im Gemeinderat und in den Fachausschüssen werden in den Monaten Juni und Juli wichtige Entscheidungen getroffen. Es wird sich im Laufe der nächsten beiden Monate zeigen, ob und wie sich der geplante Neubau der Fasanenschule realisieren lässt. Ich hoffe, dass wir dieses Zukunftsprojekt in Unterhaching möglichst rasch umsetzen können. Ich denke auch, dass wir in den nächsten Monaten genauer sagen können, inwieweit sich die Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Finanzen der Gemeinde Unterhaching ausgewirkt hat. Die Unterhachinger Wirtschaft ist bisher relativ unbeschadet durch diese schweren Zeiten gekommen, die Arbeitslosenzahlen, gerade auch in unserer Gemeinde, gehen immer weiter zurück.

Bei der Senkung des Hebesatzes der Gewerbesteuer für die Unternehmen habe ich gesagt, dass diese Maßnahme auch dazu beitragen soll, dass die Unterhachinger Arbeitsplätze ein Stück sicherer werden. Dieses Ziel haben wir erreicht. Es zeigt sich immer deutlicher, dass wir in den Bereichen in denen wir autonom entscheiden können, die richtigen Mittel gegen die Krise gefunden haben. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland können wir leider nicht verändern. Dennoch stehen die Signale auch in Unterhaching weiterhin auf einem soliden Sparkurs bei den Ausgaben und verstärkten Bemühungen zur Erhöhung der gemeindlichen Einnahmen. Wir haben deshalb bereits eine Reihe von Gebührensatzungen nach oben hin anpassen müssen. Zuletzt wurde in der Sitzung des Gemeinderates die neue Friedhofssatzung beschlossen, die auf der Internetseite der Gemeinde (www.unterhaching.de) unter der Rubrik Aktuelles/Bekanntmachungen eingesehen werden kann.

Wie wird sich die Gemeinde Unterhaching weiterentwickeln? Wie wollen wir unseren Ort gestalten? Dieses Fragen stehen im Juni und Juli auf der Tagesordnung in der Ortsentwicklungsplanung Unterhaching. Ende Juni und Mitte Juli werden wir zur weiteren Bestandserhebung und um die Handlungsfelder zu konkretisieren, runde Tische mit den Unterhachinger Jugendlichen und den Vereinen einberufen. Im Herbst dieses Jahres wird sich ein runder Tisch mit Unternehmen und Gewerbetreibenden anschließen. Bleiben Sie also an diesem Thema dran!

Abschließend wünsche ich Ihnen auch für diese Ausgabe, die ganz im Zeichen der großen Unterhachinger Feste steht, wieder viel Spaß beim Lesen. Sie finden in der aktuellen Ausgabe des Unterhachinger Gemeindejournals auch viel Wissenswertes über die Geschichte von Unterhaching. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass Günter Staudter, unser Gemeindeheimatpfleger, künftig in loser Folge alle Unterhachinger Denkmäler in Wort, Bild und netten Anekdoten vorstellen wird.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 23.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...