Bunzlauer Platz: Polizei und Stadt sollen eingreifen

Moosach · Streit um das Gehsteigparken

Das Gehsteigparken am Bunzlauer Platz in Moosach stört einige Bürger.	Foto: ws

Das Gehsteigparken am Bunzlauer Platz in Moosach stört einige Bürger. Foto: ws

Moosach · Das Parken von Pkw und Lieferwagen auf dem überbreiten Gehsteig auf der Ostseite des Bunzlauer Platzes vor der Ladenzeile am Moosacher Bahnhofsvorplatz stört einige Bürger. Denn die Fußgänger würden durch das ständige Befahren des Gehwegs gefährdet, beschwerten sich Anwohner im Moosacher Bezirksausschuss.

Sie forderten Polizei und Stadt auf, gegen das Gehsteigparken einzuschreiten. Das Gremium leitete die Beschwerde an Bau- und Kreisverwaltungsreferat der Stadt weiter mit der Bitte, den Fall zu prüfen. Zudem forderten die Lokalpolitiker die örtliche Polizei auf, die Kontrollen in diesem Bereich zu verstärken. Man sie dort aber schon stark präsent, betonte Gerhard Hohenwarter von der Polizeiinspektion 44 Moosach auf Nachfrage.

Der Fall sei indes schwierig: Denn ein Teil des Gehwegs – der direkt vor den Häusern – sei Privatgrund und gehöre als Vorgartenbereich zu den Wohn- und Geschäftshäusern. In diesem Bereich »ist das Parken erlaubt.« Kunden, Lieferanten sowie die Geschäftsinhaberselbst und ihre Mitarbeiter würden dort ihre Autos abstellen. Pflanztröge markieren auf dem Gehsteig die Grenze zwischen diesem Privatgrund und den öffentlichen Verkehrsflächen. Letztere befinden sich zur Straßenseite und zu den Parkbuchten hin.

Auf diesem Teil des Bürgersteigs sei das Parken verboten, erläuterte Hohenwarter. Der zuständige Kontaktbeamte sowie die Politesse der Moosacher Polizei würden dort auch regelmäßig kontrollieren und das wilde Parken mit Strafzetteln ahnden. Die betroffenen Autofahrer würden darauf zum Teil mit »verbalen Attacken« reagieren und die Polizisten sowie die Politesse beschimpfen. Die Situation habe sich in der letzten Zeit verschärft. »Früher war es nicht so schlimm«, so Hohenwarter. Er hofft aber, dass sich die Lage nach Umgestaltung des Moosacher Bahnhofsvorplatzes nach dem U-Bahn-Bau verbessert. Dann werde es auf dem Platz wieder die volle Parkkapazität geben.Außerdem werde mit Eröffnung der U 3 vom Olympia-Einkaufszentrum zum Bahnhof Moosach auf dessen Westseite am Memminger Platz eine unterirdische Park-and-Ride-Anlage mit 300 Stellplätzen in Betrieb gehen. Wally Schmidt

Artikel vom 21.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...