Scholasingen schnuppern

Au-Haidhausen · Lasst das Wort leben

Au-Haidhausen · »Lasst das Wort leben«, unter diesem Thema steht ein Schnupperkurs für liturgisches Scholasingen in den Gottesdiensten der evangelischen St. Johanneskirche am Preysingplatz. Am Samstag, 19. Juni, um 10 Uhr ist Messe und um 11.15 Uhr ist liturgisches Singen angesagt. Dabei sollen die Teilnehmer die Schönheit gesungener Psalmen erfahren. Pfarrer Dietrich Röhrs: »Zum Gebrauch der evangelischen Liturgie gehören die Introiten, die Eingangspsalmen des Gesangbuches.

Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Aber diese Form des Singens gehört zu den eher ungeliebten Übungen und wird deshalb meist recht stiefmütterlich behandelt. Das jedoch verdient die (Reform-) Gregorianik nicht in Zeiten, in denen ein Mönchschor die Charts unsicher macht. Die evangelische Michaelsbruderschaft, zu der ich gehöre, hat sich seit Jahrzehnten um diese Form des einstimmigen Gesangs gemüht.«

Der Schnupperkurs für Scholasängerinnen und -sänger oder solche, die es vielleicht werden wollen, wird etwa eine Stunde dauern und ist kostenfrei. Er soll Mut machen zu einem Psalmen-Sing-Seminar, das zu einem späteren Zeitpunkt in der St. Pauluskirche in Perlach stattfinden wird.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...