Zuschauer-Wettbewerb am 19. Juni im ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg – Freier Eintritt und kostenlose Lkw-Mitfahrgelegenheiten für Kinder

ADAC und Scania suchen Bayerns sichersten Brummifahrer

Zentimetergenaues Rangieren ist beim Wettbewerb „Bayerns sicherster Brummifahrer“ im ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg gefragt

Zentimetergenaues Rangieren ist beim Wettbewerb „Bayerns sicherster Brummifahrer“ im ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg gefragt

Wer ist Bayerns sicherster Brummi-Lenker und fährt zum Deutschland-Finale beim ADAC Truck-Grand Prix am Nürburgring? Rund 3000 Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen haben sich für den Fahrerwettbewerb 2010 von Scania und dem ADAC beworben, fast 300 konnten sich für eine von acht Regionalausscheidungen qualifizieren. Am Samstag, 19. Juni müssen 36 von ihnen auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Augsburg ihr Können unter Beweis stellen.

Schirmherr der Qualifikation ist Innenminister Joachim Herrmann. Zuschauer sind herzlich willkommen und können den Profis den ganzen Tag bei der Bewältigung der kniffligen Aufgaben die Daumen drücken. Der Eintritt ist frei, für Kinder gibt es kostenlose Lkw-Mitfahrgelegenheiten. Auch wenn die Scania Trucks eindrucksvolle 440 PS unter der Motorhaube haben geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um zentimetergenaues Rangieren, Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und professionelle Ausweichmanöver. Profundes Wissen zu den Themen Sicherheit, Fitness, Ladungssicherung, Fahrdynamik und wirtschaftliches Fahren ist ebenfalls gefordert.

Sechs Themenstationen warten auf die Qualifikanten, an denen sie zeigen müssen, dass sie Experten am Lenkrad und im Job sind. Am Ende qualifizieren sich die drei Besten für das deutsche Finale am 24. Juli auf dem Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring, das im Rahmen des 25. Internationalen ADAC Truck-Grand Prix ausgetragen wird. Der Erstplatzierte jeder Regionalausscheidung erhält außerdem vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) einen Geldgutschein in Höhe von 300 Euro. Auf den Sieger des Finales am Nürburgring wartet nicht nur eine tolle Siegerparty, sondern auch eine Reise in die USA für zwei Personen sowie 1000 Euro vom BGL für die Reisekasse. Aber damit ist der Wettbewerb noch nicht zu Ende: Der beste deutsche Lkw-Fahrer bis 35 Jahre qualifiziert sich außerdem für einen weiteren Wettbewerb: den Scania „Young European Truck Driver“-Wettbewerb und reist zum großen Europa-Finale am 8. und 9. Oktober 2010 zu Scania nach Södertälje in Schweden. Dort tritt er gegen weitere 17 Landessieger an und kämpft auf internationaler Ebene um den Titel „Young European Truck Driver 2010“ und um den Hauptgewinn: eine Sattelzugmaschine der neuen Scania R-Serie im Wert von 100 000 Euro.

Warum engagieren sich Scania und der ADAC?

„Dem Fahrer kommt die größte Bedeutung zu, wenn es um Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltschutz geht. Für uns hat ein sehr gut ausgebildeter und sicherheitsbe-wusster Lkw-Fahrer beste Voraussetzungen, um Unfälle zu vermeiden“, betont Thomas Bertilsson, Geschäftsführer Scania Deutschland und Österreich. „Gleichzeitig kann er durch seine eigene Fahrweise Kraftstoff sparen und dadurch Kosten reduzieren. Vorausschauendes Fahren schont außerdem das Fahrzeug, verringert Emissionen und erhöht die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen.“ Für den ADAC steht die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Vordergrund des Fahrerwettbewerbs. „Der Lkw-Verkehr auf unseren Straßen wird in den nächsten Jahren weiter massiv zunehmen“, sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Wir müssen deshalb alles in unserer Macht stehende tun, um die Folgen für die Verkehrssicherheit in den Griff zu bekommen. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen muss die Ausbildung von sicheren, verantwortungsbewussten und Sprit sparenden Lkw-Fahrern stehen.“

Der Wettbewerb beginnt um 8 Uhr und endet mit der Siegerehrung gegen 18 Uhr. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg liegt direkt an der Autobahn A8 München – Augsburg, Ausfahrt Augsburg Ost. Von dort der Beschilderung folgen.

Artikel vom 16.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...