KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Sabine Vöhringer, Krimi-Autorin und Lola-Montez-Fan, Debüt-Werk: "Die Montez-Juwelen"
Wir verlosen drei Exemplare
"Altweibersommer" - harte Zeiten erfordern fröhliche Literatur
Wir verlosen 3 x den Erfolsroman "Altweibersommer", von Ruth Eder
Weitere Gewinnspiele
Radlführung am Auer Mühlbach
Au · Der Bach erzählt

Prägte die Geschichte und Entwicklung der Au: Der Mühlbach. Foto: VA
Au · »Was der Auer Mühlbach erzählt« heißt es am Sonntag, 20. Juni, 14.30 bis 17.30 Uhr, bei einer Rad-Führung der Münchner Volkshochschule. Treffpunkt ist an der Marienklause (südlich des Tierparks Hellabrunn). Karten zu 6 Euro gibt es am Veranstaltungsort. Bei dieser Radtour entlang dem Auer Mühlbach werden die Teilnehmer die noch bestehenden Einrichtungen besuchen. Die Tour findet bei jedem Wetter statt, das eigene Rad ist mitzubringen.
Schon lange vor der Gründung Münchens nutzte man die Kraft des Auer Mühlbachs für den Betrieb von Mühlen und sein Wasser für Färbereien und Gerbereien. Mit den zuziehenden Arbeitskräften entwickelte sich in der Au ein für München enorm wichtiges Industrieviertel. Noch heute treibt der Auer Mühlbach die Turbinen von Mühlen und Elektrizitätswerken an und liefert damit sauberen Strom in unsere Haushalte.
Artikel vom 15.06.2010Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Au (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)