Baldhamer Sänger bei den Besten Deutschlands

Baldham · Don Camillo Chor ist Dritter

Jubel bei den Baldhamer Sängern: Jetzt sind sie an der Spitze. Foto: Privat

Jubel bei den Baldhamer Sängern: Jetzt sind sie an der Spitze. Foto: Privat

Baldham · Nach dem überragenden Abschneiden beim Bayerischen Chorwettbewerb im letzten Jahr hat der Baldhamer Pop- und Jazzchor Don Camillo nun beim deutschlandweiten Wettsingen noch einen drauf setzen können: Unter den 15 Besten der verschiedenen Bundesländer erzielte das Ensemble beim Sängerwettstreit in Dortmund mit einer Top-Bewertung von 23,2 von 25 möglichen Punkten einen 3. Preis in der Kategorie »Jazz-vokal et cetera«.

Damit erreichte das Ensemble die höchste zu vergebende Wertungsklasse. Noch besser als der Don Camillo Chor schnitten lediglich der hessische Pop- und Jazzchor »Vocalive« sowie der JazzPopChor der Berliner Universität der Künste, »Fabulous Fridays«, ab. Florian Helgath, Leiter des Don Camillo Chors, kann es kaum fassen: »Es ist ein unglaubliches Gefühl, deutschlandweit auf dem Trepperl zu stehen. Wenn uns das jemand vor einem Jahr gesagt hätte, hätte ich ihn ausgelacht«, so Helgath. Insgesamt nahmen über 130 Chöre mit 5.000 Sängerinnen und Sängern an dem renommierten Wettbewerb teil – allesamt Preisträger aus den Landeswettbewerben, die bereits im Vorjahr statt fanden. Neben dem Pflichtstück »Engel« der Pyro-Band Rammstein präsentierte Don Camillo Pop- und Jazz-Arrangements von »Don’t you worry ´’bout a thing« (Stevie Wonder), »It’s raining men« sowie »I´ll be seeing you« – einer Jazzballade, deren Interpretation durch den Chor Jury-Mitglied Oliver Gies, Sänger des A-Cappella-Pop-Quartetts Maybebop, nach eigener Aussage eine »Ganzkörpergänsehaut« bescherte. Das Highlight im Wertungsprogramm war jedoch das ­Chor­arrangement des Gute-Laune-Hits »Sommer in der Stadt« der Münchner Kultband »Spider Murphy Gang«, mit dem der Chor mitten im Ruhrgebiet seine bayerische Herkunft deutlich machte. Aktuelle Konzerttermine des Don Camillo Chors gibt es unter www.doncamillo-chor.de.

Artikel vom 02.06.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...