Erste Tests laufen vielversprechend

Grünwald/Oberhaching · Zweite Bohrung abgeschlossen

Stefan Rothörl, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH, freut sich, dass die 2. Bohrung nun erfolgversprechend abgeschlossen wurde. Foto: hol

Stefan Rothörl, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH, freut sich, dass die 2. Bohrung nun erfolgversprechend abgeschlossen wurde. Foto: hol

Grünwald/Oberhaching · »Wir freuen uns, dass die zweite Bohrung jetzt ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden konnte«, erklärte Stefan Rothörl, Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH. Am 14. Mai erreichte der Bohrmeißel in einer Endtiefe von 4.453 Metern eine so genannte »Störungskante« im Malm.

Dort verspricht man sich besonders gute Durchlässigkeit des heißen Wassers, was eine große Schüttung bedeuten kann. Erste Kurzzeittests ergaben positive Werte. »Doch belastbare Zahlen werden wir erst nach den Langzeit-Zirkulationstests erhalten«, betonte Rothörl. Dazu wird Wasser aus der Produktionsbohrung heraufgepumpt und über die Reinjektionsbohrung wieder in den Boden eingeleitet.

Die Tests werden rund vier Wochen in Anspruch nehmen, dann erst weiß man genaue Daten zu Schüttung und Temperatur. Derzeit wird der Bohrturm abgebaut und ein großer Teil der Container entfernt. Der Bohrplatz selbst wird frei und ein Verschluss versiegelt das Bohrloch für die nächste Zeit. Für die Anwohner in Oberhaching bedeutet dies zunächst einmal Erleichterung, da der Bohrlärm endgültig vorbei ist.

Sind die Ergebnisse der beiden Bohrungen positiv, so werden die Gemeinden Grünwald und Oberhaching bald mit den Arbeiten für das Fernwärmenetz beginnen können. »Wir hoffen, schon im Frühjahr 2011 mit der Verlegung in Grünwald anfangen zu können«, erklärte Rothörl. Im Osten Grünwalds wird das Netz aus dem Wald kommen und die Bauarbeiten werden an der Laufzornerstraße Ecke Birkenstraße losgehen.

Auch in Oberhaching, das bereits mit Grünwald einen »letter of intent« für die Nutzung der Geothermie unterzeichnet hat, sollen die Arbeiten am Netz zur selben Zeit anlaufen.

hol

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...