Hubertus Lindner seit 50 Jahren in der Kommunalpolitik

Grünwald · Jubiläum gebührend gefeiert

PBG-Vorsitzender Helmut Kraus, Gemeinderat Dr. Dieter Forster, Marianne und Altbürgermeister Hubertus Lindner, Gemeinderäte Katrina Staehle und Oliver Schmidt bei der Ehrung. Foto: Privat

PBG-Vorsitzender Helmut Kraus, Gemeinderat Dr. Dieter Forster, Marianne und Altbürgermeister Hubertus Lindner, Gemeinderäte Katrina Staehle und Oliver Schmidt bei der Ehrung. Foto: Privat

Grünwald · Seit 50 Jahren steht Altbürgermeister und Ehrenbürger Hubertus Lindner aus Grünwald im Dienst der Kommunalpolitik. Lindner begann 1960 seine ehrenamtliche Arbeit im Grünwalder Gemeinderat und kann heute auf eine Kontinuität von besonderer Seltenheit zurückblicken: 24 Jahre Mitglied des Gemeinderates, 18 Jahre 1. Bürgermeister an der Spitze Grünwalds und bis heute gehört er dem Kreistag München-Land an.

Dienstjubiläum

Die Parteifreien Bürger Grünwald nahmen Lindners »kommunales Dienstjubiläum« zum Anlass und ehrten bei einer feierlichen Stunde im Schlosshotel ihren Ehrenvorsitzenden für seine überragende kommunalpolitische Leistung.

Auf die Errungenschaften der zurückliegenden fünf Jahrzehnte ging Gemeinderat Oliver Schmidt ein und hob Lindners erfolgreiches Wirken hervor. Lindners großes Vorbild war die zuverlässige Amtsführung seines geschätzten Freundes und Förderers Franz Rieger, dem er 1984 als 1. Bürgermeister nachfolgte. Lindner wurde stets mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Das politische Erbe seines Vorgängers war ihm Ansporn und Vorbild zugleich. Die Grundlagen einer starken Finanzverfassung waren von Franz Rieger gelegt, dank niedriger Gewerbesteuer und Ansiedlung ruhigen, finanzstarken Gewerbes. Lindner konnte die Haushaltslage sichern und gleichzeitig die Finanzkraft der Gemeinde steigern, von der die Kommune bis heute profitiert.

Große Verdienste für die Gemeinde

Die Liste der Investitionen ist lang und so stellte Schmidt die mit großer Hingabe und Verhandlungsgeschick von Lindner eingefädelten Projekte während seiner Amtszeit von 1984-2002 heraus: Der Erwerb des Geländes der Sportschule, der Ankauf von Grundstücksflächen im Laufzorner Feld für den Neubau von Wohnungen der Baugenossenschaft Grünwald und für die Seniorenanlage der »Tremmel-Stiftung«, der Neubau der Bücherei und des Jugendzentrums einschließlich dem Ankauf der dazu erforderlichen Flächen, der Neubau des Hortgebäudes, der Neubau des Kindergartens an den Römerhügeln, der Neubau der Musikschule und des Konzertsaales auf dem Gelände des Grünwalder Freizeitparks, die Durchführung der Planung und Sicherung der Finanzierung für die Sanierung und Neubau des Schwimmbades mit Sauna, der Erwerb von Grundstücksflächen auf dem Gelände der Bavaria-Film und der spätere Verkauf zur Ansiedlung von Medien-Unternehmen, die Erweiterung der Volksschule und Sanierung des Schulgebäudes, die Sanierung und der Bau eines neuen Wertstoffhofes in Kooperation mit der Gemeinde Straßlach sowie der Verbleib der Polizeidienststelle in der Heimatgemeinde Grünwald. Schmidt resümierte die Erfolge des Ehrenbürgers, der überzeugend und mit großem Einsatz stets das Wohl der Gemeinde und seiner Bürger generationenübergreifend im Blick hatte und sein Amt selbstlos führte. Dabei verlor Lindner nie den Humor.

Seine verbindliche Art bestimmten die Diskussionen im Plenum des Gemeinderates und mit seiner Überzeugungskraft konnte er meist einstimmige Beschlüsse erzielen. Der bürgernahe Lindner widmete sich gerne dem Vereinsleben, wenn es sein musste, mit künstlerischer Hingabe auch dem Theaterspiel.

Immer noch aktiv

Obwohl er seit 2002 aus Altersgründen nicht mehr als Bürgermeister kandidieren konnte, vertritt Lindner bis heute als Kreisrat aktiv die Interessen seiner Gemeinde. Für die außerordentlichen Verdienste um seine Heimatgemeinde Grünwald dankte Gemeinderat Oliver Schmidt im Namen der PBG und zollt dem Ehrenbürger Lindner, der mit soviel Engagement und Einsatz auch nach 50 Jahren immer noch kraftvoll im Dienst für den Bürger steht, allen Respekt.

Artikel vom 26.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...