E1-Jugend schlägt sich wacker und besiegt sogar SpVgg Unterhaching

Baldham · SC Baldham singt das Kufsteinlied

Augen zu und voller Einsatz!  Foto: Privat

Augen zu und voller Einsatz! Foto: Privat

Baldham · Unter der herrlichen Kulisse der Kufsteiner Burg trat die E1- Jugend des SC Baldham-Vaterstetten in einem Einladungsturnier von 16, teilweise hochkarätigen Mannschaften wie etwa der SpVgg Unterhaching oder Wacker Innsbruck, vergangenen Sonntag an.

Gespielt wurde im so genannten französischen Modus mit acht Feldspielern, Abseits- und Rückpassregel.

5:0 gegen WSV Aschau

Zum »Aufwärmen« gab es gleich ein 5:0 für die Baldhamer gegen den WSV Aschau. Diese waren allerdings mit einer jahrgangsjüngeren Mannschaft angetreten; tapfer wehrten sie sich, doch kamen sie selten aus ihrer eigenen Hälfte und hatten gegen die wechselweise rollenden Angriffe von Max Bader, Niklas Ast, Carl Tewes und Jannis Holländer keine Chance.

1:2 gegen DjK Ingolstadt

Im nächsten Spiel gegen DjK Ingolstadt hatten Baldhams Akteure nicht mehr den Raum für ihre Dribblings. Anstatt den Ball laufen zu lassen verlor man sich zu sehr in Einzelaktionen. Erst kurz vor Schluss fing man sich etwas und Jannis Holländer konnte noch den 1:2 Anschlusstreffer erzielen.

2:1 gegen Wacker Innsbruck

Viel besser lief es dann in der Begegnung gegen Wacker Innsbruck: Mit sehenswertem Konter sorgte Leander Schröter für die frühe 1:0-Führung und schaffte der Mannschaft so das nötige Selbstbewusstsein. Nach einem abwechslungsreichen Schlagabtausch glichen die Innsbrucker zum 1:1 aus. Kurz vor dem Ende wurde aber dem Innsbrucker Torhüter ebenfalls die Rückpassregel zum Verhängnis: Hanns-Philipp Wagner nutzte sein kurzes Zögern, spitzelte den Ball unter seinen Händen zur Seite und drückte den Ball zum umjubelten 2:1 Sieg über die Linie.

1:0 gegen TSV Otterfing

In der Zwischenrunde traf man auf den TSV Otterfing und fand in keiner Phase so recht zum Spiel. Glück hatte man aber mit diesem Gegner; dem ging es nämlich genauso. Gekämpft wurde trotzdem, wenn auch die Aktionen mehr vom Zufall als von technischen Fähigkeiten bestimmt waren. Kennzeichnend dafür war, dass Verteidiger Sander Bucher für die Baldhamer Erlösung sorgen musste und dem SCBV damit einen 1:0 Sieg sicherte.

Finalspiel um Platz 5

Der Modus ergab mit diesen Ergebnissen ein Finalspiel um Platz 5 für die Baldhamer, bei der man auf die SpVgg Unterhaching, die mit dem Ex-Baldhamer Beni Orth antraten, traf. Dieses »Lokalderby« war für die SCBVler Herausforderung genug und sie zeigten nun ihr bestes Spiel. Sogar die Führung gelang gegen die favorisierten Hachinger: Nach deren Ballverlust im Mittelfeld bekam Leander Schröter den Ball, umspielte die gegnerische Abwehr und verwandelte zum 1:0.

Die Antwort der Münchner ließ nicht lange auf sich warten; ein ums andere Mal setzten sie die Baldhamer unter Druck und schafften die 2:1 Führung. Doch nach wunderschönem Steilpass sicherte sich Hanns-Philipp Wagner den Ball, umspielte die Hachinger Abwehr und noch den herauseilenden Torwart. Dann der Schock: Gerade konnte er noch das Tor erzielen, da wurde er von einem Hachinger Spieler mit einem Sohlentritt von hinten in die Achillessehne förmlich niedergestreckt.

Selbst der Schiedsrichter hat wohl eine solche Szene in einem Kleinfeldspiel bei einem Freundschaftsturnier noch nicht erlebt; nur so ist seine doppelte Fehlentscheidung zu erklären. Anstatt das Tor anzuerkennen, entschied er auf Strafstoß; der fällige Platzverweis gegen Haching wegen des groben Foulspieles unterblieb ganz. Stattdessen musste Philipp Wagner den Platz verlassen: Er konnte verletzt nicht mehr weitermachen.

Maxi Bader jedenfalls sorgte für Genugtuung und verwandelte den Strafstoß zum 2:2, mit dem man nun in das entscheidende 7-Meter-Schießen ging. Nun schlug die Stunde des Basti Meichelböck: Mit seiner gewohnten Kaltblütigkeit hielt er gleich drei Hachinger »Elfer« und setzte als letzter Baldhamer Schütze seiner Leistung noch die Krone auf, in dem er seinen Ball kaltschnäuzig in die Maschen drosch; Unterhaching war 5:3 besiegt, der 5. Platz war sicher. Ein schöner Abschluss für die Jungs in ihrem ersten »Auslandsauftritt«, bei dem sie bewiesen, eine gute Turniermannschaft zu sein.

Artikel vom 12.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...