Veröffentlicht am 28.04.2010 00:00

Unterföhring · Mollwehr wird umgebaut

»Wasserqualität – Chancen und Herausforderungen vermitteln«, lautet das Motto der Vereinten Nationen zum diesjährigen Weltwassertag am 4. Mai. Dazu passt, dass die Qualität der Isar hervorragend ist; als einer der wenigen großen Flüsse Mitteleuropas besitzt sie Badegewässerqualität. Ihre Gewässerstruktur und ihre Durchgängigkeit sollen aber im Zuge der EG-Wasserrahmenrichtlinie weiter verbessert werden.

Derzeit wird deswegen das Mollwehr bei Unterföhring vom senkrechten Absturz in eine ökologisch durchgängige raue Sohlrampe umgebaut. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand wird am Dienstag, 4. Mai, um 11 Uhr, einen symbolischen Wasserbaustein einsetzen und damit auf die Thematik des ökologischen Gewässerausbaus hinweisen, der ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der Lebensraumqualität von Mensch und Natur ist.

Bei der Veranstaltung dabei ist eine örtliche Schulklasse, die sich derzeit die Bedeutung von Wasser mit dem Lernordner »Wasserschule Oberbayern« erarbeitet. Grußworte sprechen Landrätin Johanna Rumschöttel und der 1. Bürgermeister von Unterföhring, Franz Schwarz.

north