Spaß, Spiel und tolle Gewinne

Bingo für guten Zweck

Neben Information und Aktion rund um die Gesundheit kann man auf der Gesundheitswoche auch sein Glück versuchen: Jeden Tag erwarten die Besucher tolle Gewinnspiele, Verlosungen und ein Bingo-Spiel! Wer mitspielen möchte, für den haben wir vorab schon mal die Spielregeln zusammengefasst: Die Spielregeln. Eine Bingokarte hat ein fünf mal fünf Zahlenreihen-Raster. Da pro Spiel sehr viele Spieler mitspielen können, ist jede Karte mit anderen Zahlenkombinationen versehen. Ein Feld ist schon vormarkiert – dafür benötigt man keine Zahl.

Auf dem Bingozettel befinden sich drei Felder. Alle zehn bis 15 Sekunden werden von einem so genannten »Caller« fünf Zahlen gezogen und bekanntgegeben. Dann muss man schauen, ob man waagrecht, senkrecht oder diagonal diese Zahlen hat und ausstreichen kann. Wer als Erster auf seinem Bingozettel diese Zahlen ausstreichen kann, ruft »Bingo« und hat gewonnen. Mitspielen macht nicht nur Spaß, sondern jeder Gewinner kann sich selbst einen Preis vom Preisregal aussuchen. Außerdem wird pro Bingozettel 1 Euro für einen guten Zweck gesammelt. Denn von jeher ist es Tradition, dass die SaniPlus Apotheke im pep bei den jedes Jahr stattfindenden Gesundheitstagen auch an die Menschen denkt, die vom Schicksal nicht so begünstigt sind. Schon viele Münchner Einrichtungen konnte Inhaberin Doris Schwaabe mit den gesammelten Geldern unterstützen. Dieses Jahr ist es die Lichtblick Seniorenhilfe e.V.

Lichtblick für bedürftige Senioren

Im Jahr 2003 gegründet, hilft die caritative Einrichtung in der Münchner Balanstraße bedürftigen Senioren auf unbürokratische Art und Weise. So übernahm Lichtblick Seniorenhilfe e. V. für Hunderte mittelloser Ruheständler die Medikamentenzuzahlung, die Kosten für Arzneien, eine dringend benötigte neue Brille, Hörgeräte, Möbel oder schlichtweg Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, MVV-Karten und andere fehlenden Gegenstände des täglichen Bedarfs.

Die zunehmende Altersarmut entwickelt sich zu den drängendsten Problemen in Bayern und in der gesamten Bundesrepublik. Angesichts des immer sichtbarer werdenden Elends auf unseren Straßen hat die Münchnerin Lydia Staltner den ersten Verein in Deutschland gegründet, der sich um bedürftige Rentner kümmert. All denjenigen, die ins Abseits gedrängt wurden, gibt der Lichtblick Seniorenhilfe e.V. als Sprachrohr die Stimme und Hoffnung zurück und öffnet den Betroffenen einen Weg zurück aus armutsbedingter Isolation.

Artikel vom 26.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...