16-Jähriger gibt Geldnot als Tatgrund an

Moosach · Mopeddieb festgenommen

Moosach · Am Samstag, 3. April, konnte die Polizei einen Mopeddieb festnehmen. Gegen 3.25 Uhr führten die Beamten bei einem Opel in der Lassallestraße eine Verkehrskontrolle durch. Der Streifenwagenbesatzung war der Wagen aufgefallen, weil während der Fahrt der Kofferraumdeckel offen stand. Im Kofferraum des Opels lag ein Yamaha-Motorroller mit gültigen Versicherungskennzeichen. Bei einer Befragung zur Herkunft des Zweirades verstrickten sich der 18-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer in Widersprüche.

Der Beifahrer gab zunächst an, dass er der Eigentümer und Halter des Rollers sei und die Fahrzeugdokumente sich bei ihm zu Hause befänden. Bei einer anschließenden Wohnungsnachschau konnte er jedoch weder Schlüssel, noch Kfz-Papiere oder einen Versicherungsnachweis vorweisen. Weil der eingetragene Fahrzeughalter, ein 39-jähriger Münchner, zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht werden konnte, wurde das Fahrzeug sichergestellt.

Der 16-Jährige räumte nun den Diebstahl der Yamaha ein. Daraufhin wurden die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Der Fahrer gab bei seiner Vernehmung an, vom Diebstahl selbst nichts gewusst zu haben und den Roller nur auf Bitten seines Bekannten transportiert zu haben. Dieser bestätigte dies. Darüber hinaus gab er an, den Diebstahl des Zweirades aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten begangen zu haben.

Die beiden wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der Motorroller konnte dem eigentlichen Besitzer zurückgegeben werden.

Artikel vom 21.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...