100 Liter Freibier als Lösegeld bezahlt

Brunnthal/Taufkirchen · Maibaum wieder da

Die Besitzer der Reitanlage Portenläng waren froh, als sie von den Taufkirchner Burschen ihren gestohlenen Maibaum zurück bekamen. Foto: Schunk

Die Besitzer der Reitanlage Portenläng waren froh, als sie von den Taufkirchner Burschen ihren gestohlenen Maibaum zurück bekamen. Foto: Schunk

Brunnthal/Taufkirchen · Und plötzlich war der Baum weg. Nur eine Woche nach dem Diebstahl des Maibaumes im Nahe gelegenen Sauerlach, mussten auch die Besitzer der Reitanlage Portenläng bei Brunnthal den Verlust ihres von den Holzkirchner Burschen vorbereiteten 25 Meter-Baumes hinnehmen. 30 Burschen des Burschenvereins Taufkirchen hatten sich in der Nacht vom 10. auf den 11. April auf den Weg gemacht, den Portenlänger Baum zu erbeuten.

Erst am Samstag Nachmittag sei ihnen die Idee dazu gekommen, erklärte Florian Büchlmeir von den Taufkirchner Burschen. Man habe gewusst, dass der Baum in dieser Nacht unbewacht sein würde, verriet er, doch seine Quelle wollte er nicht preis geben. Bei den Burschenkollegen musste nur wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden, schon kurze Zeit später hatten er und Vereinskollege Josef Wagmüller weitere 28 kräftige Männer für den spontanen Coup organisiert. Für die Bewachung des eigenen Baumes, der am 30. April in Taufkirchen festlich aufgestellt werden soll, wurden derweil die Freundinnen der Burschen abgestellt. Vor Ort fanden sie den Baum dann zwar nicht bewacht, aber dafür von mehreren Landmaschinen zugestellt vor. Zwei Stunden dauerte es alleine, bis sie den Baum unter dem Vordach der Reithalle heraus gebracht hatten. Danach ging es mit Hilfe von Tragestangen quer über die Pferdekoppeln bis in den nahe gelegenen Wald und von dort mit Hilfe eines Trekkers bis zu einem geheimen Versteck.

Die Portenlänger entdeckten den Diebstahl erst am nächsten Morgen. Doch schon am Mittag sei ihnen wiederum durch geheime Quellen zugetragen worden, wer den Baum geklaut hatte. Dennoch meldeten sie sich erst zwei Tage später bei den Taufkirchnern – ein klein wenig schmoren sollten diese immerhin für die dreiste Tat. Dennoch fanden dann gleich am Mittwoch die Verhandlungen über die Auslöse des Baumes statt. »Drei Stunden haben wir hart aber freundschaftlich verhandelt«, berichtete Büchlmeier, was auch Martina Portenlänger vom Reiterhof lächelnd bestätigte. Auf 100 Maß Bier und 35 Brotzeiten habe man sich letztlich verständigt. Nach der schnellen Einigung stand der Rückgabe des Baumes dann nichts mehr im Wege. Bei schönstem Wetter brachten die Taufkirchner den Baum am vergangenen Samstag feierlich zurück nach Portenläng. Gemeinsam mit den Holzkirchner Burschen trugen sie ihn wieder auf seinen alten Platz unter dem Vordach. Bei Blasmusik und Brotzeit wurde die glückliche Rückkehr des Baumes und die neue Burschenfreundschaft anschließend ausgiebig gefeiert.

aba

Die Taufkirchner Burschen stellen ihren Maibaum am 30. April ab 16 Uhr in der Nähe des Kriegerdenkmals auf, der Tanz um den Maibaum beginnt am 1. Mai um 14.30 Uhr. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

Artikel vom 21.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...