Flächendeckende Versorgung in München-Nord sichern!

Geht die Post nicht mehr ab?

München-Nord· Aufgrund besorgter Anfragen hatte sich der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Norden, MdL Joachim Unterländer, an die Deutsche Post AG gewandt, weil es immer wieder Hinweise zur Abschaffung der Postfilialen im Münchner Norden in Feldmoching, am Lerchenauer See und am Hasenbergl gegeben hat.

Die Niederlassung Filialen der Deutschen Post AG hat Unterländer auf seine Initiative hin nunmehr mitgeteilt, dass zwar in der Vergangenheit das Filialnetz in München »optimiert« wurde, d.h. kleinere Filialen an weniger attraktiven Standorten mit größeren an zentralen Standorten zusammengelegt und damit durch bessere Schalterbesetzung die Kundenbedienung verbessert worden sein soll.

In Zukunft soll es für bestimmte Filialen gemeinsam mit Einzelhändlern ein Konzept geben, bei dem alle Angebote der Post sichergestellt sein sollen. Als besonders positiv wurde dabei auch das Beispiel der Zweigstelle Hasenbergl, am Frühlingsanger, erwähnt, die zum 30.11.99 in eine sogenanne McPaper-Postfiliale umgewandelt wurde.

Für dieses Jahr seien die Planungen bereits abgeschlossen. Die Filialen Feldmoching und Lerchenauer See seien für Umwandlungen nicht vorgesehen. Sollten in Zukunft entsprechende Überlegungen angestellt werden, so wird die Deutsche Post AG die Stadt und die öffentlichen Stellen rechtzeitig in den Diskussionsprozess einbeziehen.

Zu dieser Information erklärt MdL Joachim Unterländer: »Für mich gibt es drei entscheidende Punkte, die ich der Deutschen Post AG auch nochmals mitgeteilt habe: – Es müssen am Lerchenauer See, am Hasenbergl und in Feldmoching vollständige Postangebote wie bisher auch in Zukunft sichergestellt sein. – Vor allem zu berücksichtigen ist dabei auch, dass die zunehmende Zahl in diesen Stadtvierteln lebender älterer Mitbürger, die besonders auf das traditionelle Postangebot angewiesen sind, berücksichtigt wird. – Gerade auch die Bediensteten der Post müssen eine sichere Berufsperspektive haben. Ihnen darf durch etwaige Reformen kein Nachteil entstehen. Bürger aus dem Hasenbergl haben mir aber auch mitgeteilt, dass die bereits vollzogene Umwandlung der Postfiliale am Hasenbergl durchaus zum Wohle aller Verbraucherinnen und Verbraucher erfolgt ist.«

MdL Joachim Unterländer sagte zu, dass er auch gemeinsam mit den Kommunalpolitikern und den CSU-Mandatsträgern diesen Vorgang weiterhin kritisch und aufmerksam begleiten wird. N.F.

Artikel vom 28.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...