TSV Unterföhring in 2. Bundesliga

Unterföhring · Super-Turnerinnen

Hinten v.l.n.r.: Jennifer Mierke, Katharina Roche, Maria Roche, Jessica Wanner. Mitte v.l.n.r.: Trainer Magid Saghafi, Nicole Miller, Lina Weinmann, Trainer Siegfried Fülle. Vorne: Toska Markgraf.	Foto: VA

Hinten v.l.n.r.: Jennifer Mierke, Katharina Roche, Maria Roche, Jessica Wanner. Mitte v.l.n.r.: Trainer Magid Saghafi, Nicole Miller, Lina Weinmann, Trainer Siegfried Fülle. Vorne: Toska Markgraf. Foto: VA

Unterföhring · Es ging alles ziemlich schnell und auf einmal startet eine Mannschaft des TSV Unterföhring in der 2. Bundesliga: Da der eigentliche bayerische Vertreter aus Landshut, der sich in der vergangenen Saison immerhin auf den vierten Platz turnen konnte, kurzfristig das Startrecht zurückzog, ergriff der TSV die Initiative. »Eigentlich wollten wir erst in ein bis zwei Jahren mit einer Mannschaft in der deutschen Turnliga starten, jetzt ging es doch schneller als erwartet«, sagt Abteilungsleiterin Manuela Peischl. »Gerade im Zuge der Hallenerweiterung ist es super, dass wir jetzt national präsent sind.«

Eine Übernahme ohne Probleme war vor allem möglich, da der Kern der Landshuter Mannschaft auch im neuen Unterföhringer Team starten wird. In Maria und Katharina Roche, Lina Weinman und Nicole Miller vertreten vier Hoffnungsträger nun den TSV. Unterstützt werden die jungen Damen aber auch von zwei Eigengewächsen: Die 16-jährige Jennifer Mierke und Jessica Wanner (14 Jahre) helfen dem Stamm der Mannschaft neben den Externen Toska Markgraf und Marta Pihan-Kulesza (POL) bei den Wettkampftagen in Köln, Heidenheim und Borken.

Ein kleiner Meilenstein ist für den TSV geschafft: Die mühselige Arbeit, über Landes- und Regionalligen in die Bundesliga vorzustoßen, ist nun nicht mehr notwendig. Allerdings sind auch die finanziellen Aufwände für das große Projekt nicht zu unterschätzen. Kosten für Reisen und Wettkampfkleidungen belaufen sich auf eine hohe vierstellige Summe. Obwohl die Haushaltspläne für 2010 schon vor Ankunft der überraschenden Nachricht abgeschlossen waren, kann die Mannschaft mit Hilfe der finanziellen Unterstützung seitens der Gemeinde Unterföhring, laut Peischl »den Grundstein für den kleinen wahrgewordenen Traum« legen. Die Basis dafür wollen die Mädchen am kommenden Wochenende beim ersten Wettkampf in Köln legen.

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...