Klassiker von Oskar Wilde im Theater-Platz Wirtshaus

Am Hart · »Ein idealer Gatte«

Der geistreiche Dandy Lord Goring hält die Fäden in dem Verwirrspiel in der Hand.	Foto: VA

Der geistreiche Dandy Lord Goring hält die Fäden in dem Verwirrspiel in der Hand. Foto: VA

Am Hart · Das Stück »Ein idealer Gatte« von Oscar Wilde wird am Samstag, 8. Mai, Sonntag, 9. Mai, Donnerstag, 13. Mai, Freitag, 14. Mai, Samstag, 15. Mai und Sonntag, 16. Mai, im Theater-Platz Wirtshaus am Hart in der Sudetendeutschestraße 40 aufgeführt. Spielbeginn ist donnerstags, freitags und samstags um 20 Uhr, sonntags geht es um 19 Uhr los. Das Stück handelt vom scheinbar untadeligen Sir Robert Chiltern, in dessen beruflichen Vergangenheit es einen dunklen Punkt gibt, der nach Jahren unerwartet Roberts politische Karriere und sein Eheglück bedroht.

Denn plötzlich taucht die zwielichtige Mrs. Cheveley auf, die im Besitz eines kompromittierenden Briefes ist und Robert damit erpresst. In seinem inneren Konflikt erhält der Bedrängte Schützenhilfe von seinem – ebenso dandyhaften wie geistreichen – Freund Lord Goring. Ein spannendes Spiel von List und Intrige beginnt.

Die »Sittenkomödie« hat an Aktualität nichts verloren. Oscar Wilde nimmt die Machenschaften von Politik, Wirtschaft und Medien des Fin de Siècle bissig aufs Korn, immer aber mit einem Augenzwinkern. Den besonderen Reiz des Stücks machen die Verflechtungen von Gewissensnöten, Missverständnissen und Hinterlist aus.

Das Ensemble TmbH – »Theater mit beschränkter Haftung« stellt mit »Ein idealer Gatte« unter der Regie von Anne Hubert-Roth seine zweite Produktion vor. Die Gruppe gründete sich 2008 und feierte 2009 Premiere mit »Porzellanfraktur« von C.B. Gilford. Die Schauspieler von TmbH fanden sich aus Improvisations- und Rollenkursen der Schauspielwerkstatt München zusammen. Entweder bereits beruflich etabliert oder noch in der Ausbildung stehend eint die Gruppe die Leidenschaft fürs Theater und für gute humorvolle Unterhaltung. Die Regisseurin Anne Hubert-Roth, Theaterpädagogin und Leiterin der Schauspielwerkstatt München, hat sich seit Jahren durch zahlreiche erfolgreiche Projekte einen festen Platz in der Amateurtheaterszene Münchens erobert.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.theater-platzl.de erhältlich. Karten gibt’s für 9,50 Euro. Reservierungen sind täglich von 15 bis 20 Uhr telefonisch unter der Nummer 089/ 37 77 96 03 möglich.

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...