Von Bürgern für Bürger

Unterhachinger Bürgerstiftung gegründet

Unterhaching näher zusammenbringen, Unternehmen und Bürgerschaft miteinander zu vernetzen um so die Lebensqualität in Unterhaching zu verbessern, das war die Idee, die Wolfgang Panzer schon seit seiner Zeit als Unterhachinger Gemeinderat hegte. „Seitdem ich Bür­ger­meis­ter von Unterhaching bin, habe ich durch gezielte Ansprache von Privatleuten und Unternehmen versucht diese Idee weiter voranzutreiben“, so Panzer in der Auftaktpressekonferenz zur Gründung der Bürgerstiftung.

Im letzten Quartal 2009 sei es dann gelungen, das nötige Gründungskapital für eine rechtlich selbstständige Stiftung einzuwerben, so Panzer weiter. Am 9. Dezember haben die 14 Gründungsstifter (Unternehmen und Privatleute) gemeinsam eine Stiftungssatzung erarbeitet und die Stiftungsorgane besetzt. Die Anerkennung der Bürgerstiftung erfolgte bereits zwei Tage später durch die Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern. Anfang Januar 2010 bescheinigte das Finanzamt der Stiftung die Gemeinnützigkeit.

Die Stiftung hat den Zweck, gemeinsame Projekte in und für die Gemeinde Unterhaching zu initiieren und zu fördern. Der Stiftungszweck ist bewusst weit gefasst. Er umfasst die Förderung von Bildung und Erziehung, Jugend- und Seniorenhilfe, Kultur-, Kunst- und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege, traditionellem Brauchtum, Heimatpflege, Sport, Rettung aus Lebensgefahr, Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung, Völkerverständigung und bürgerschaftlichem Engagement.

Gründungsstifter sind:

Wrigley GmbH, Hans Schallmoser, Franz Hutterer, Develey Senf und Feinkost GmbH, Berthold Ott, Simone Huber-Kopp, Wolfgang Panzer, Professor Dr. Hofstetter, Dr. Sabine Penka, Klaus Schulze-Neuhoff, Volker Panzer, Weber & Partner Sonnenschutzsysteme GmbH, Peter Wöstenbrink, Josef Haberl.

Die Stiftungssatzung sieht als Organe ein Stiftungskuratorium, einen Stiftungsrat und einen Stiftungsvorstand vor. Alle Gründungsstifter sind automatisch im Stiftungskuratorium. Der Rat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke und berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit.

Die Bürgerstiftung ist rechtlich selbstständig. Es sollen mit ihr zusätzliche Projekte gefördert werden, die das Miteinander und die Lebensqualität in Unterhaching verbessern sollen. Nach den Zielen der Bürgerstiftung für das Jahr 2010 befragt, erklärten die Gründungsstifter, dass es zunächst Aufgabe sein wird, die internen Strukturen zu festigen, organisatorische Fragen zu klären und den Rahmen der weiteren Arbeit abzustecken. Die Bürgerstiftung ist gerade im ersten Jahr auf Unterstützung angewiesen. Dies kann durch Zustiftungen, die den Vermögensstock der Stiftung erhöhen, geschehen. Die Erträge des Stiftungsvermögens werden nach Beschlussfassung in den Stiftungsgremien an lokale Projekte im Sinne des Stiftungszwecks ausgeschüttet.

Wenn ein ganz bestimmtes Projekt, zum Beispiel die Jugend- oder die Seniorenarbeit in Unterhaching unterstützt werden soll, besteht die Möglichkeit, zweckgebunden für das Projekt an die Bürgerstiftung zu spenden. Man kann auch ohne Zweckbindung an die Bürgerstiftung spenden. Die Spende wird nach Beschlussfassung in den Stiftungsgremien auf die Projekte verteilt.

Für Fragen zur Bürgerstiftung Unterhaching steht derzeit noch die Gemeindeverwaltung unter Telefon 0 89 / 66 55 11 11 zur Verfügung. Helfen Sie mit Unterhaching lebenswert zu erhalten und unterstützen Sie die Bürgerstiftung Unterhaching bei ihrer Arbeit.

Artikel vom 20.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...