Gelungenes Starkbierfest in Oberschleißheim

Den Zuschauern hat’s gefallen!

Oberschleißheim· Manna... gab es Gott sei Dank nicht für die Zuschauer des RSV-Starkbierfestes am 16. und 17. März 2001 im Bürgersaal Oberschleißheim.

Dafür aber süffiges Bier. Die 1. Vorsitzende Gitti Siegwardt begrüßte die 1. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler sowie die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates.

Die Monaco Stenz’n leiteten musikalisch zum ersten Auftritt der RSV-Theaterspielgruppe über. Dass auch Schleißheimer in den Himmel kommen bewies Peter Schmid als Engel Aloisius und hätte dort viel lieber ein Bier anstatt des vom Petrus angebotenen Mannas bekommen. Beim »völlig durchgeistigten Engel« Willi Lemberger brachen dann die Zuschauer bei seinem barfüßigen Auftritt und dem vergeistigten Anblick in schallendes Gelächter aus.

Die Alphornbläser aus Rosenheim brachten unter Fackelbeleuchtung stimmungsvoll ihre Darbietung zum Besten. Humorvoll und witzig führte Erwin Muggesser weiter durchs Programm und konnte als nächste Einlage das Maßkrugstemmen ankündigen. Aber was heißt hier stemmen? Gehen die RSVler eigentlich mit Maßkrügen zum Fischen? Anders könnte man sich die Idee, Maßkrüge mittels einer Angelschnur »schweben« zu lassen, nicht erklären. In die Knie ging dabei zwar keiner, aber Hauptsache es hat funktioniert. Den musikalischen Abschluss bildeten die Monaco Stenz’n und dabei hielt es die Jugend nicht mehr auf den Sitzen. Sie legten vor und auf der Bühne erst richtig los und die Stimmung war dementsprechend ausgelassen.

Der Einmarsch der Akteure mit der Oberschleißheimer Blaskapelle leitete das Starkbierfest am Samstag ein. »Ratschkatl« Erwin Muggesser konnte wieder so richtig süffisant die Damen und Herren vom Rathaus »derblecken«. Wie man als Sozialhilfeempfänger zwar nicht reich, aber trotzdem zu Geld und Urlaub kommen kann, die Tipps von seinem studierten Untermieter, wären schön – wenn’s so funktioniert. Natürlich musste auch die Bürgermeisterin und einige Mitglieder des Gemeinderates sich einiges sagen lassen.

Eine Floßfahrt von Wolfratshausen nach München, ist gewöhnlich eine lustige Sache. Hier kam zum Ende der Fahrt Ritter Willi (Lemberger) als Burgherr zu Grünwald ins Bild und ließ in seinen Stanzl’n die alten Rittersleut in den Gewölben spucken. Das dieser schlaksige Kerl, dem verehrten Karl Valentin nicht unähnlich, nicht nur Rittersleit und Engerl darstellen kann sondern auch als Buchbinder Wanninger brilliert, zeigte er schon Anfang des Abends in dem gleichnamigen Stück. Zwar ist der RSV als Kunstradsportverein etabliert aber dass die »Oberschleißheimer Schloßparklerchen«, unter der Regie von Rudi Mayr auch Kondition haben, zeigten die Senioren des RSV eindrucksvoll in dem Ballettstück » Der sterbende Schwan«. Zwar nicht mit Wespentaille aber dafür mit Schwung und Elan wirbelten sie auf der Bühne herum. Ob’s die Bandscheiben ausgehalten haben? Mit der Oberschleißheimer Blasmusik endete das Starkbierfest 2001.

Den Zuschauern hat’s gefallen, besonders den 43 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr aus Krichheim-Teck, die als Abschluss ihres Mitgliederausfluges das Starkbierfest nicht versäumen wollten und am Ende musste der Kommandant schon sehr energisch auf den Aufbruch drängen.

Artikel vom 28.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...