Neuer Standort in Baldham umstritten

Baldham · Flohmarkt-Querelen

Baldham · Am Samstag, 17. April, findet zum ersten Mal der Vaterstettener Flohmarkt nicht mehr auf dem Parkplatz beim Sportzentrum, sondern auf dem Marktplatz in Baldham am Fuße des Turms statt. Da die bisherigen Organisatoren das Event nicht mehr weiter betreuen können, wollen sich nun die Geschäftsleute des neuen Baldhamer Ortszentrums des Flohmarktes annehmen.

Dagegen hatten die Grünen im Gemeinderat im März Veto eingelegt. Zum einen kritisieren sie, dass das Vorhaben nicht mit den Gemeinderäten abgesprochen worden war. »Für uns ist der Vaterstettener Flohmarkt eine Institution im Gemeindeleben, die unbedingt erhalten werden muss«, so Axel Weingärtner. »Es kann nicht sein, dass eine solche Entscheidung von der Verwaltung an der Öffentlichkeit vorbei geplant und umgesetzt wird.« Zum anderen befürchten die Grünen ein Verkehrschaos, da in Baldham die einzige Möglichkeit, den Platz zu betreten, ein sehr schmales Nadelöhr an der hinteren Platzseite ist. Alle anliefernden Bürger mit ihren Fahrzeugen müssten gleichzeitig auf den wenigen oberirdischen Parkplätzen vor der Tiefgarageneinfahrt anhalten. Außerdem biete der neue Standort nicht genügend Platz für alle bisherigen Verkäufer.

Bürgermeister Robert Niedergesäß zeigt sich indes unbeeindruckt: »Der Flohmarkt war und ist keine Veranstaltung der Gemeinde, wir hatten lediglich den Parkplatz am Sportplatz zur Verfügung gestellt. Nun warten wir einfach mal ab. Ich finde, man sollte neuen Dingen eine Chance geben, vieles ist nicht gleich beim ersten Mal perfekt.« Die Veranstalter bemühen sich nun um einen reibungslosen Ablauf und haben hierfür Regeln aufgestellt: Die Standbetreiber dürfen ihre Tische nur auf gekennzeichneten Flächen aufstellen und müssen die Überdachungen der Geschäfte frei lassen, Durchgänge von drei Metern Breite für Kinderwagen schaffen, und müssen sofort nach dem Ausladen ihr Auto z.B. auf den S-Bahn-Parkplätzen auf der anderen Straßenseite parken. Auch die Zeiten wurden mit Rücksicht auf die Anwohner geändert: Der Aufbau findet ab 9 Uhr statt – vorher wird kein Aussteller hereingelassen. Ab 10 Uhr startet der Verkauf und Schluss ist am späten Nachmittag. Sollte es regnen, so dass der Flohmarkt abgesagt werden muss, wird der Termin auf den darauf folgenden Samstag verschoben. Für Besucher steht die Tiefgarage unter dem Marktplatz zur Verfügung. Der nächste Flohmarkt ist für den 22. Mai vorgesehen.

sf

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...