Holzschnitte mit Tierkreiszeichen: Eintritt frei

Obermenzing · Vom Büffel zum Tiger

Büffel aus der Ausstellung.	Foto: VA

Büffel aus der Ausstellung. Foto: VA

Obermenzing · Die Ausstellung »Vom Büffel zum Tiger. Holzschnitte aus Taiwan mit den chinesischen Tierkreiszeichen« wurde verlängert bis 30. April. Der Eintritt ist frei in der Zoologischen Staatssammlung München, Münchhausenstraße 21, Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr. Die Ursprünge der chinesischen Neujahrsbilder können bis zum Beginn der Druckkunst in der Tang Dynastie (618 - 907 AD) zurück verfolgt werden.

Bilder von Göttern wurden an die Tore von Tempeln und auch an gewöhnlichen Häusern angebracht. Seit der Song Dynastie (960 - 1127 AD) hatte sich der volkstümliche chinesische Holzschnitt zu einem verbreiteten Geschäftszweig und einer festen Gewohnheit im Leben der Bevölkerung entwickelt. Der Gebrauch dehnte sich über das ganze chinesische Reich aus.

In Taiwan hat sich diese Kunstform bis heute erhalten. Künstler fertigen jedes Jahr Holzdrucke mit den Motiven der Tierkreiszeichen und Glückssymbolen. Die am häufigsten verwendeten Schriftzeichen auf den Neujahrsdrucken sind jene für Glück, langes Leben und Reichtum.

Artikel vom 13.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...