Leser fragen, Experten raten...

Wohin mit den besseren Reifen?

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Technikexperte Christian Adler.

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Technikexperte Christian Adler.

Sofie Mader, Eglharting, fragt: Wieso fahren sich Reifen unterschiedlich ab und wohin sollte ich die besseren Reifen beim Wechsel montieren?

Vier Autoreifen mit exakt gleicher Profiltiefe gibt es nur bei Neuwagen, oder wenn sich der Autofahrer gerade einen kompletten Satz neuer Reifen montiert hat. Denn die beiden Reifen auf der angetriebenen Achse des Autos nutzen sich meistens schneller ab als die auf den beiden nicht angetriebenen Rädern.

Das heißt, dass bei Autos mit Frontantrieb die Vorderreifen schneller verschleißen und damit die besseren Reifen automatisch immer hinten sind. Das ist unproblematisch, weil die Spurtreue beim Fahren und Bremsen erhalten bleibt. Jedoch darf der Unterschied der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterrädern nicht zu groß werden, weil Vorderreifen mit zu wenig Profil zu längeren Bremswegen vor allem bei Nässe führen. Auch das Risiko des Aquaplanings steigt, also die Gefahr, dass das Auto bei regennasser Fahrbahn keinen Grip mehr hat und dadurch nicht mehr lenkbar ist. Bei Autos mit Heckantrieb verschleißen hingegen die Hinterreifen meistens schneller. Ist die Profiltiefe dort zu gering, kann der Wagen in kritischen Situationen, zum Beispiel beim Bremsen in Kurven, hinten aus der Spur ausbrechen. Geht es dabei noch bergab oder ist die Fahrbahn nass, erhöht sich das Risiko einer gefährlichen Instabilität, bei der das Auto durch Gegenlenken, Abbremsen oder andere fahrerische Maßnahmen nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist.

Unabhängig vom Antriebskonzept des Autos empfiehlt es sich generell, die besseren Reifen auf der Hinterachse zu fahren. Dafür spricht vor allem die höhere Fahrstabilität, insbesondere in Notsituationen und auf nasser Fahrbahn, weil das Fahrzeug beim Bremsen und beim Spurwechsel nicht so leicht ausbricht. Denn Schleuderunfälle sind meist mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden, weil die Gefahr besteht, dass man auf die Gegenfahrbahn gerät und einen Unfall verursacht. Zudem steigt für einen schleudernden PKW die Wahrscheinlichkeit, an der weniger schützenden Fahrzeugflanke mit Bäumen oder anderen Hindernissen zu kollidieren.

Damit aber keine zu großen Unterschiede zwischen der Profiltiefe der Vorder- und Hinterreifen entstehen, sollten die Reifen von Zeit zu Zeit achsweise gewechselt werden. Sommerreifen mit weniger als drei Millimeter Profil sollten ebenso durch Neureifen ersetzt werden wie solche, die älter als acht Jahre sind.

Artikel vom 07.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...