Oberbayerische Meisterschaften in Unterhaching

Unterföhring · Kleine Turner erfolgreich

Zeigt sich in hervorragender Form: Max Sondermayer an den Ringen.	Foto: VA

Zeigt sich in hervorragender Form: Max Sondermayer an den Ringen. Foto: VA

Unterföhring · Am Samstag, den 13. März, fanden beim TSV Unterhaching die Oberbayerischen Meisterschaften und Cupwettkämpfe im Gerätturnen männlich statt, bei denen knapp 100 Teilnehmer gegeneinander antraten. Gut vorbereitet mit einigen Extra-Trainingseinheiten starteten die jüngsten Unterföhringer Turner im Alter von 6 bis 8 Jahren. Sie überzeugten mit sauber vorgetragenen Übungen und zeigten viel Spannung bei allen Turnelementen.

In diesen Altersklassen schnitten sie gut ab und konnten sich über Podestplätze freuen. Valentin Zapf eroberte in der Altersklasse 8 Jahre einen dritten Platz, Moritz Braig wurde Oberbayerischer Meister in der Altersklasse 7 Jahre und in der jüngsten Altersklasse 6 Jahre landete Felix Zapf auf dem 2. Platz hinter seinem Vereinskollegen Lucas Pacheco, der hier den Titel errang und damit ebenfalls Oberbayerischer Meister wurde.

Auch die anderen Platzierungen sind nicht zu verachten, auch wenn die jungen Turner bei ihrem ersten Einzelwettkampf teilweise recht nervös waren. So erzielte der 6-jährige Lukas Jira einen 7. Platz, Simon Boxleitner landete auf dem 10., Bruno Christ auf dem 13. und Lukas Albers auf dem 14. Platz der Altersklasse 7 Jahre. Gegen Mittag fand dann das Einturnen der 9- bis 14-jährigen Turner statt. Hierbei starteten in der Altersklasse 9 Jahre vom TSV Unterföhring Tim Schneider, der einen Treppchenplatz knapp verpasste und auf Platz 4 landete, sowie Joel-Delian Schnebel, der den Vize-Titel eroberte.

Bei den 10-jährigen Jungen turnten Florian Bircks (12. Platz) und Kristof Pandi (13. Platz). Beide zeigten persönlich hervorragende Leistungen, die einen deutlichen Fortschritt zum Vorjahr erkennen ließen, konnten ob der großen und äußerst starken Konkurrenz vom TSV Unterhaching, TSV Mühldorf und TSV Weilheim jedoch keine vorderen Platzierungen erturnen. Unter den 13- und 14-jährigen Turnern vertraten Max Sondermayer und Felix Sittenauer den TSV, welche in den selbst zusammengestellten Kürübungen persönliche Bestleistungen zeigten, wobei am Ende Felix auf den 6. und Max auf dem 4. Platz landete.

Beim Cup, welcher den ersten Kür-Wettkampf darstellte, erturnten sich die 11-jährigen TSV Buben Alex Hinterwimmer den 2. Platz, Stefan Schwaiger landete sogar auf Platz 1 im Vierkampf. Bei der nächst höheren Altersstufe konnten die Turner ebenfalls mit ihren Übungen überzeugen; hier landete der 12-jährige Paul Langbroek auf Platz 4, Bronze wurde vom gleichaltrigen Oliver Bircks erturnt, den 2. Platz errang Patrik Pandi (13 Jahre), und oberbayerischer Cup-Sieger wurde Mannschaftskamerad Moritz Hübner.

Artikel vom 31.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...