Leser fragen, Experten raten...

Ursache und Folgen von Schlaglöchern?

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Technik-Experte Thomas Schwarz.

Beantwortet Ihre Fragen: ADAC-Technik-Experte Thomas Schwarz.

Marlene Schauer, Giesing, fragt: Wie entstehen Schlaglöcher und wie wirken sie sich auf mein Auto aus, wenn ich zu schnell drüber fahre?

Die Kosten zur Beseitigung der Schäden, die der außerordentlich strenge Winter im kommunalen Straßennetz angerichtet hat, belaufen sich nach vorläufigen Schätzungen des ADAC auf bis zu drei Milliarden Euro. Die Zahl dürfte jedoch noch steigen, wenn am Ende des Winters Bilanz gezogen wird.

Schlaglöcher entstehen folgendermaßen: Durch feine Risse dringt Wasser in die Fahrbahn ein. Bei Minustemperaturen über einen längeren Zeitraum gefrieren Wasser und Untergrund. Dabei dehnt sich das Wasser aus und es entstehen sogenannte Eislinsen. Diese wiederum schmelzen in der Frühlingssonne, wodurch Hohlräume entstehen.

Durch den Druck der Autos, die über die Stelle fahren, bricht der Hohlraum ein. Jedes weitere Fahrzeug reißt ein neues Stückchen aus der Oberfläche und es entsteht ein immer größer werdendes Schlagloch. Aus diesem Grund sollten Autofahrer mit erhöhter Vorsicht unterwegs sein, um Schäden am eigenen Wagen zu vermeiden. Gerade die Reifen sind gefährdet, weil scharfe Kanten oder tiefe Schlaglöcher Schäden in der Lauffläche oder der Seitenwand verursachen können. Zudem besteht durch zu geringen Reifendruck die Gefahr, dass die Seitenwand des Reifens gequetscht oder beschädigt wird. Der Luftdruck sollte deshalb häufiger als sonst geprüft werden. Aber nicht nur die Reifen, sondern auch die Achsgelenke können durch das Fahren über ein Schlagloch beschädigt werden und die Achseinstellung kann sogar verbogen werden. Zudem sollte man dichtes Auffahren und zu hohe Geschwindigkeiten vermeiden, da nicht nur gestreuter Splitt, sondern auch lose Asphaltstücke hoch schleudern können, was im Extremfall zu Schäden an Lack oder Verglasung führen kann.

Artikel vom 24.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...