Pünktlich zum Start der Playoffs melden sich bei den Münchnern alle Spieler wieder fit

Der EHC biegt auf die Zielgerade ein

In der Vorrunde konnten die Lausitzer Füchse gegen den EHC München keinen Stich machen.	Foto: Heike Feiner

In der Vorrunde konnten die Lausitzer Füchse gegen den EHC München keinen Stich machen. Foto: Heike Feiner

Jetzt geht es also um alles. Seit Dienstagabend laufen die Playoffs, der EHC trifft im Viertelfinale (best-of-seven) auf die Lausitzer Füchse. Die erste Partie im Olympia-Eisstadion konnte der EHC klar und deutlich mit 6:0 für sich entscheiden. Jetzt also geht es endlich auf die Zielgerade beim Unternehmen: Aufstieg in die DEL.

Von Jan Lüdeke

Beim Gegner, den Lausitzer Füchsen aus Weißwasser, werden die Münchner vor allem auf Danny Albrecht, Carsten Gosdeck und Marvin Tepper aufpassen müssen. Gosdeck erzielte in der der regulären Saison 35 Tore, war somit ligaweit der zweitsicherste Schütze hinter Heilbronns Cory Urquhart. Marvin Tepper hingegen ist so etwas wie der Kopf des Lausitzer Angriffs, er legte 49 Treffer auf – ligaweit der absolute Spitzenwert. Auch in den Pre-Playoffs, in denen sich Weißwasser gegen die Dresdner Eislöwen (5:4 n.P., 1:2, 4:1) durchsetzte, präsentierte sich Tepper als gefährlichster Fuchs. Zwei Treffer, vier Vorlagen – der EHC ist gewarnt.

Doch Sorgen machen müssen sich die Münchner erstmal nicht, denn aus dem eigenen Lager gibt es positive Nachrichten. Im viertägigen Trainingslager in Südtirol trainierte auch EHC-Toptorjäger David Wrigley (25 Treffer) wieder mit der Mannschaft und steht für die Playoffs bereit. Pat Cortina freute sich, er habe »nach meinen Vorstellungen mit dem Team arbeiten« können, »alles ist gut gegangen«. Und in der Schlussrunde kann Cortina dann endlich wieder auf seine eingespielten Angriffsreihen setzen. Der Italo-Kanadier bestätigte, dass Wrigley wieder gemeinsam mit Austin Wycisk und Dylan Gyori auflaufen werde. Martin Schymainski, ebenfalls wieder fit, bildet mit Mike Kompon und Brandon Dietrich eine zweite Topreihe, und auch Mark Heatley, Niklas Hede sowie Neville Rautert werden nicht getrennt. In der vierten Sturmreihe werden Publikumsliebling Mario Jann und Sven Gerbig um den Platz neben den jungen Martin Buchwieser und Christian Wichert kämpfen müssen.

In der Offensive hat sich Cortina also so gut wie sicher auf seine Wunschformationen festgelegt, auf einer anderen Position werden sich die EHC-Verantwortlichen in diesem Jahr hingegen nicht entscheiden. Wo Sebastian Elwing in der Saison 2008/09 noch als Nummer eins für die Playoffs bestimmt wurde, wird in diesem Jahr weiter gewechselt. »Letztes Jahr hatten wir eine andere Situation«, erklärt Cortina, »da war Joey Vollmer öfter verletzt, Sebastian Elwing war besser vorbereitet.« Und in dieser Saison? »Beide sind quasi auf Augenhöhe, beide werden ihre Chance erhalten. Vielleicht wird die Verteilung der Spiele am Ende fünfzig-fünfzig sein, vielleicht auch siebzig-dreißig für einen der beiden. Das weiß ich noch nicht.«

Eins aber weiß Cortina. Denn noch bevor feststand, ob der EHC im Viertelfinale gegen Weißwasser oder Dresden ranmüsse, sagte der Coach: »Beides gute Teams, beides lange Auswärtsfahrten.« Aber immerhin besser als Bremerhaven, der nördlichste Verein der zweiten Bundesliga, den die Münchner im letzten Jahr zum Playoff-Auftakt erwischten. Damals entschied der EHC die Serie mit 4:0 für sich. Eine Leistung, die es nun zu wiederholen gilt. Die nackten Zahlen jedenfalls machen Mut. In der regulären Saison gewann München alle vier Spiele gegen die Lausitzer Füchse (4:3, 5:4, 6:2 und 3:1). Das zweite Aufeinandertreffen des Viertelfinals steigt übrigens am Freitag in der Lausitz, am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) hat der EHC dann wieder ein Heimspiel und bei optimalem Verlauf können die Münchner in der kommenden Woche am Dienstag, dann wieder in der Lausitz, schon den Sack zumachen.

Artikel vom 23.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...