Zwei musikalische Seminare im Pelkovenschlössl

Moosach · »Klang in Schrift und Musik«

Kurt Hommel bietet die Seminare »Druckschriften« und »Mundharmonika« an.	Foto: Privat

Kurt Hommel bietet die Seminare »Druckschriften« und »Mundharmonika« an. Foto: Privat

Moosach · Was haben Musik und Schrift gemeinsam? Kurt Hommel möchte diese Frage in zwei Kursserien beantworten: Mundharmonika und Druckschriften. »Wie die Musik hat auch die Schrift Rhythmus, Harmonie und ›Klang‹ – allerdings optisch.«, sagt er. Deshalb sei ein Ausflug in die Welt unserer Druckschriften reizvoll, die uns täglich zur Information dienen. Statt des Inhalts solle die Form betrachtet werden. »Unsere Umgebung ist voller Druckschriften.

Beschriftungen weisen den Weg, Leuchtreklame weckt Aufmerksamkeit. Zeitungen, Zeitschriften und Bücher unterhalten uns.« Kurt Hommel betrachtet mit den Teilnehmern, die ein Begleitheft bekommen, die abendländische Schriftentwicklung. Nach Absprache soll zudem eine »Schriftwanderung« durchgeführt werden.

Termin für das Seminar ist Samstag, 13. März, von 15 bis 19 Uhr, im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro, maximal können zwölf Personen an dem Seminar teilnehmen. Ein Aufbaukurs ist für den 23. Mai geplant. In seinem Mundharmonikakurs führt Kurt Hommel ein in die verschiedenen Instrumente, den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten in den Musikrichtungen. Denn die Mundharmonika für alle Zwecke gibt es fast nicht.

Die Teilnehmer sollten vorher kein Instrument kaufen, aber ein eventuell vorhandenes mitbringen. Gut wäre es, wenn die Teilnehmer Noten lesen könnten, denn die »Muha-Welt« hat eine eigene Darstellung der Töne und entsprechende Liederbücher.

Praktisch wird die Tonbildung geübt im Zusammenhang mit verschiedenen Spieltechniken und Stilen. So werden die Teilnehmer entsprechend ihrer Neigung das richtige Instrument finden können. Auch hier bekommen die Teilnehmer ein Begleitheft.

Der Termin für diesen Kurs ist Sonntag, 7. März, von 15 bis 19 Uhr, im Pelkoven­schlössl. Der Unkostenbeitrag hierzu beträgt sieben Euro. Auch bei diesem Seminar ist die Teilnehmerzahl auf zwölf begrenzt. Ein Aufbaukurs wird am 2. Mai stattfinden.

Informationen und Anmeldung für die Seminare unter Telefon 089 / 68 89 05 17, oder per E-Mail unter der Adresse: juppho@t-online.de.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...