Tipp für Neueinsteiger und Profis: Der ADAC Camping-Caravaning-Führer 2010

Alles für den perfekten Campingurlaub

Wissen, wo man was bekommt: Der neue ADAC-Camping-Caravaning-Führer hat alle Tipps und Infos.

Wissen, wo man was bekommt: Der neue ADAC-Camping-Caravaning-Führer hat alle Tipps und Infos.

Griechenland oder Gardasee? Familienrat bei den Müllers. Fest steht: Dieses Jahr wird Urlaub mit dem Campmobil gemacht. Aufstehen, wann man will, frühstücken ohne Zeitdruck und unterwegs anhalten, wo das Herz begehrt. Urlaub ganz nach Lust und Laune wünschen sich die Münchner. Wichtig: Der Campingplatz sollte familienfreundlich sein und Spielmöglichkeiten für den 8-jährigen Sohn Stefan bieten.

Heiko Müller schlägt die Übersichtskarte „Südeuropa“ des ADAC Camping-Caravaning-Führers auf. Die Seitenangabe am „Lago di Garda“ führt ihn auf Anhieb ins richtige Kapitel im Buch. 59 Campingplätze stehen zur Auswahl. Vielleicht San Felice del Benaco am südwestlichen Seeufer? Heiko Müller vergleicht zwischen fünf Angeboten. Einen ers­ten Anhaltspunkt erhält er aus der Kurzbeschreibung. Genau studiert er auch die ADAC-Bewertung der Sanitäranlagen auf einer Skala von null bis fünf Sternen, weitere wichtige Informationen sind die Betriebszeiten, die Ausstattung des Platzes, Freizeitangebote, die Lage, Einkaufsmöglichkeiten sowie die ADAC-Gesamtbewertung.

Eine besonders praktische Orientierungshilfe bietet ihm der Preisvergleich. Pro Angebot erfasst der Kostenindex den Preis für den Standplatz sowie alle Zusatzgebühren für Dusche, Strom und Kurtaxe am Beispiel einer dreiköpfigen Familie. Zwei Anlagen sagen den Müllers am meisten zu: Sie sind mit dem Symbol „familien- und kinderfreundlich“ ausgezeichnet. Nach einigem Stöbern im Campingführer hat sich die junge Familie entschieden: Mit einem 5-tägigen Aufenthalt am Gardasee und Städtereisen nach Genua, Florenz und Pisa schnuppern sie im kommenden Sommer in den Wohnmobilurlaub hinein.

Alleskönner für Campingfreunde

Ohne den ADAC Camping-Caravaning-Führer wäre die Urlaubsplanung ein Ding der Unmöglichkeit geworden, ist sich Heiko Müller sicher. Bewährt und doch immer wieder neu präsentiert sich das Standardnachschlagewerk für alle Campingfans jetzt druckfrisch in seiner 60. Ausgabe. Rund 5400 Anlagen in 35 Ländern werden detailliert beschrieben. Erstmals erhält die Neuauflage auch Anlagen in Serbien.

Alle Plätze werden in sämtlichen Leis­tungsbereichen von der Sanitärausstattung über die Standplatzgestaltung bis hin zum Versorgungs- und Freizeitangebot klassifiziert. Herausragende Anlagen erhalten mit dem Prädikat „ADAC-Super-Platz“ ein europaweit anerkanntes Gütesiegel. Den ADAC-Camping-Caravaning-Füh­rer 2010 gibt es in den zwei Bänden Deutschland/Nordeuropa und Südeuropa. Preis: je 19,90€. Erhältlich in allen ADAC Service-Centern.

Camping Card International (CCI)

Sie ist die ideale Ergänzung zum ADAC Camping-Caravaning-Führer. Weit über 1500 Anlagen in Europa gewähren mit der Karte attraktive Rabatte auf die Stellplatzpreise oder gratis Übernachtungen bei mehrtägigem Aufenthalt. Darüber hinaus bieten nahegelegene Freizeitangebote tolle Preisvorteile. Die CCI-Card gibt es exklusiv für Clubmitglieder. Preis: 6 Euro als Jahreskarte oder 15 Euro für drei Jahre. Erhältlich beim ADAC.

Artikel vom 03.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...