Kreuzfahrten werden immer beliebter. Der ADAC sagt, was Neulinge beachten sollten.

Kreuzfahrten Hoch im Kurs

Steigen Sie ein! An Bord der MS Columbus geht’s „all inclusive“ von Singapur nach Dubai.	Foto: Hapag Lloyd Kreuzfahrt GmbH

Steigen Sie ein! An Bord der MS Columbus geht’s „all inclusive“ von Singapur nach Dubai. Foto: Hapag Lloyd Kreuzfahrt GmbH

Der Luxus eines Premiumhotels, das Ausflugsprogramm eines Erlebnisurlaubs und Wellness für Ruhe und Entspannung – das ist mitunter das Erfolgsrezept von Kreuzfahrten. Damit der Urlaub auf dem Schiff nicht ins Wasser fällt, sollten Neulinge allerdings einiges beachten. Der zweite Teil des ADAC-Kreuzfahrt-ABCs erklärt, was an Bord wichtig ist. Geld: Bargeldloses Bezahlen ist üblich.

Zu Beginn der Reise wird deshalb für jeden Passagier ein Konto eingerichtet, auf dem die Kreditkartennummer, Bargeld oder Reiseschecks hinterlegt sind. Zum Schluss wird der Betrag dann abgerechnet.

Landgänge: Visaanträge können in aller Regel weder an Bord noch am Zielhafen beantragt werden. Deshalb sollte man bereits bei der Buchung nach den notwendigen Einreisepapieren fragen und Anträge frühzeitig stellen. Bei Hochseekreuzfahrten innerhalb Europas ist ein Reisepass mit mindestens sechsmonatiger Gültigkeit nach Reiseende von Nöten. Für Flusskreuzfahrten innerhalb der EU reicht ein gültiger Personalausweis.

Stromspannung: Sie liegt auf Fluss- und Kreuzfahrtschiffen der großen Reedereien bei 110/220 Volt. Auf internationalen Schiffen älteren Baujahres ist ein Adapter zu empfehlen. Telefon: Jedes Kreuzfahrtschiff hat eine eigene Telefonnummer, die den Reiseunterlagen zu entnehmen ist. Moderne Schiffe sind mit einem GSM-Service ausgestattet, der das Telefonieren mit dem Handy ermöglicht.

Waschsalon: Gegen Gebühr wird in der Regel ein Wäscherei- und Reinigungsservice angeboten. Tiere: Sie sind an Bord nicht erlaubt. Ausnahmen machen einige Reedereien auf den Transatlantik-Passagen.

Medizinische Versorgung: Jedes Kreuzfahrtschiff bietet eine ärztliche Versorgung für Notfälle an. Reisende sollten unbedingt an eine Auslandskrankenversicherung sowie eine Reiseapotheke denken und regelmäßig benötigte Medikamente in ausreichender Menge mitnehmen.

Beratung beim ADAC: Gerade für Neulinge ist eine ausführliche Be­ratung vor der ersten Kreuzfahrt wichtig.

Welche Angebote sollten an Bord sein? Gibt es spezielle Kinderanimationen? Darf es die große Rundtour oder doch lieber ein Kurztrip für den Anfang sein? Anhand des persönlichen Wunschprofils stellen die ADAC-Experten die passende Angebotspalette zusammen.

Artikel vom 20.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...