Ausstellung in der Bibliothek

Harthof · Fotos von Tunesien

Eindrücke aus Tunesien vermittelt die Ausstellung von Herbert Prantl in der Stadtbibliothek am Harthof, die noch bis zum 26. Februar zu sehen ist. 	Foto: Prantl

Eindrücke aus Tunesien vermittelt die Ausstellung von Herbert Prantl in der Stadtbibliothek am Harthof, die noch bis zum 26. Februar zu sehen ist. Foto: Prantl

Harthof · Eine Ausstellung »Maurisches Tunesien« ist seit dem 18. Januar und noch bis zum 26. Februar in der Stadtbibliothek Harthof in der Parlerstraße zu sehen. Insgesamt sind es rund 45 Exponate, Schwarzweiß- und Farbfotografien, Zeichnungen, Ölbilder und Collagen, die Herbert Prantl dort zeigt. Die Bilder zeigen ein Tunesien, das trotz des Massentourismus in den Küstenregionen, im Inneren des Landes ein typischer Teil des Morgenlandes geblieben ist.

Neben Marokko und Algerien ist Tunesien das dritte Land des sogenannten Magreb, eine Bezeichnung für den westlichen Teil des Orientes.

Prantl, Jahrgang 1942, ist Autodidakt. Schon früh zeigte sich sein großes Interesse für die Fotografie. Auf seinen zahlreichen Reisen, die ihn vor allem in die verschiedenen Länder Nordafrikas führten, fand er vielfälige Anregungen und Motive, die seine Fotos stark beeinflussten. Er beteiligte sich an zahlreichen Fotoausstellungen, so unter anderem im Stadtmuseum und im Gasteig. Durch die Fotografie, die, wie Herbert Prantl sagt, »eine gute Schule des Sehens ist«, fand Prantl seiner künstlerischen Begabung folgend zur Malerei. Sie eröffnete ihm durch das Umsetzen von Begegnungen und Eindrücken neue Dimensionen.

Die Ausstellung ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, und am Mittwoch von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...