Dreimal geflüchtet: Verfolgungsjagd in Haidhausen

Au-Haidhausen · Einbrecher lässt nicht locker

Au-Haidhausen · Täter scheitert bei Wohnungseinbruch und bei schwerem Diebstahl in Hotel: Am Sonntag, 10. Januar, gegen 23.15 Uhr, verschaffte sich ein Einbrecher gewaltsam Zutritt in eine Erdgeschosswohnung in Haidhausen. Durch den Lärm wachte jedoch die Wohnungsinhaberin auf und überraschte den Täter in ihrer Wohnung, woraufhin dieser sofort die Flucht antrat.

Die unverzüglich alarmierten Beamten der zuständigen Polizeiinspektion 21 (Au) konnten den Flüchtigen zunächst aber nicht stellen.

Dieser begab sich zu einem Hotel unweit des ersten Tatortes und lenkte dort den Portier mit einem Trick ab. Als die Rezeption schließlich unbesetzt war, machte sich der Einbrecher über die Kasse her und versuchte diese aufzubrechen. Auch hierbei wurde er von einer Hotelangestellten überrascht. Als er ihr androhte sie umzubringen, flüchtete die junge Frau auf ein Zimmer und verständigte telefonisch wiederum die Polizei. Währenddessen versuchte im Erdgeschoss der Einbrecher weiterhin die Kasse zu öffnen. Dabei wurde er nun schließlich vom zurückkehrenden Portier überrascht und es entwickelte sich ein Handgemenge, in dessen Verlauf der Täter den Hotelangestellten in die Hand biss und erneut flüchten konnte.

Von hier aus kehrte der Mann dann zu der Wohnung zurück, in welche er zuvor eingebrochen war, um sich unter der Balkonbrüstung zu verstecken. Als er dort von einem der aufnehmenden Kriminalbeamten aufgespürt und überrascht wurde, flüchtete er ein drittes Mal. Der Kriminalbeamte verfolgte ihn zunächst, kam dabei aber zu Sturz und verlor den Täter aus den Augen.

Den an der zwischenzeitlich ausgelösten Fahndung beteiligten Beamten einer Einsatzhundertschaft gelang es, den Täter zu stellen und festzunehmen. Es handelt sich dabei um einen 25-jährigen Iraker, der in München lebt und bereits wiederholt einschlägig in Erscheinung getreten ist. Er wurde am Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...