Vandalismus in Oberhaching

Oberhaching · Feldkreuz abgesägt

Bürgermeister Stefan Schelle ist empört über die Zerstörung der Feldkreuze.  Foto: hol

Bürgermeister Stefan Schelle ist empört über die Zerstörung der Feldkreuze. Foto: hol

Oberhaching · Es war wohl eine Nacht- und Nebelaktion, bei der binnen einer Woche zwei Feldkreuze in Oberhaching von unbekannten Tätern abgesägt und beschädigt wurden. Das eine befand sich bei der Further Kapelle, direkt an der M11, und steht dort bereits seit einigen Jahrzehnten.

Die Frevler haben das Kreuz abgesägt, ins Gebüsch gezerrt und dort weiter beschädigt. Verübt wurde die Tat vermutlich zwischen dem 28. und 30. Dezember. Nun wurde ein zweites Kreuz stark beschädigt. In der Nacht vom 2. auf den 3. Januar hatten es der oder die Täter auf das Feldkreuz an der Alpenstraße direkt unterhalb des Rathauses abgesehen. Das Kreuz wurde vom örtlichen Trachtenverein 1999 zur 1250-Jahr-Feier der Gemeinde gestiftet.

Diesmal wurde der Holzpfeiler, auf dem der Korpus Christi montiert ist, von allen Seiten angesägt, jedoch nicht völlig umgeschnitten. »Die Beschädigung ist aber so groß, dass wir das Kreuz allein schon aus Sicherheitsgründen abbauen müssen, denn ein kräftigen Windstoß würde genügen, dass es umfällt«, erklärte Bürgermeister Stefan Schelle. Außerdem haben die Frevler die aus Holz geschnitzte Christus-Figur an verschiedenen Stellen angesägt. »Das ist kein Kavaliersdelikt, hier fehlt jeder Respekt vor religiösen Symbolen«, schimpfte Schelle. »Wir hoffen, dass es möglich ist, beide Kreuze schnell und ordentlich zu renovieren und wieder aufzustellen.« Die Gemeinde hat bereits Anzeige erstattet und eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Auch die Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit. »Bürger, die etwas Auffälliges bemerken, sollen aber nicht selbst einschreiten, sondern möglichst die Notrufnummer 110 wählen«, betonte Poli­zeihauptkommissar Stefan Schraut. Zudem werden die Beamten verstärkt nach dem Rechten sehen. Zu Vandalismus kam es bereits im Sommer in Oberhaching, als Unbekannte fünf junge Bäume, verteilt im gesamten Gemeindegebiet, ohne erkennbare Gründe abgesägt haben. Bis jetzt konnten die Täter nicht dingfest gemacht werden.

hol

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...