Am Samstag erfolgte die Inthronisation des Moosacher Prinzenpaares

Moosach · Jetzt sind sie es offiziell

Ingeborg Turtl, Ehefrau d. Ehrenpräsidenten Walter Turtl, ­Harald I, Karl Bucher (Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach, er war 1966 der vierte Faschingsprinz), Maria I u. Petra Stöhr, zweite Präsidentin des Moosacher Faschingsclub, stoßen an. F.: Welte

Ingeborg Turtl, Ehefrau d. Ehrenpräsidenten Walter Turtl, ­Harald I, Karl Bucher (Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach, er war 1966 der vierte Faschingsprinz), Maria I u. Petra Stöhr, zweite Präsidentin des Moosacher Faschingsclub, stoßen an. F.: Welte

Moosach · Ein Ereignis ganz besonderer Art, auf das viele Moosacher zumindest seit dem 11. November hingefiebert hatten, fand am vergangenen Samstag im Theater Gut Nederling statt: Die Inthronisation des neuen Prinzenpaares für diese Faschingssaison, Harald I von Moosach und Maria I von Moosach. Der Öffentlichkeit vorgestellt worden sind die beiden bereits im November letzten Jahres.

Harald I, mit bürgerlichem Namen Harald Schneider, ist der erste Präsident des Moosacher Faschingsclubs und damit kein Neuling in Sachen »närrisches Treiben«. Wenn er mal nicht gerade die Narren regiert, verdient er sein Geld als System­administrator. Befragt, warum er Faschingsprinz wurde, antwortet er: »Ins Auge gefasst habe ich diese Ehre schon länger, aber dass es dann so schnell ging, lag an der Überzeugungsarbeit meiner Vizepräsidentin.« Auch die Prinzessin, Maria I, sie heißt bürgerlich Maria Reischl, ist schon viele Jahre aktiv beim MFC. Darüber hinaus ist sie Jugendleiterin bei den Moosacher Schützen. Im Hauptberuf ist Maria Reischl Zahnarzthelferin für Kinder. Warum sie Faschingsprinzessin wurde? Ganz einfach: »Ich konnte nicht mehr aus, nachdem Petra ›mein‹ Kleid, das ich schon länger im Kopf hatte, schließlich im Internet gefunden hatte.«

Die beiden sind nicht nur während der diesjährigen Faschingssaison als Prinzessin und Prinz miteinander liiert, sondern auch im wirklichen Leben ein Paar. Beide wohnen auch in Moosach, Maria Reischl ist sogar in Moosach geboren. Zusammen sind sie nun das 48. Prinzenpaar, das der MFC in seiner langen Geschichte, der Club wurde im Jahr 1962 gegründet, vorstellt. Im Gründungsjahr selbst hatte es kein Prinzenpaar gegeben.

Es war kurz nach 21 Uhr, als das Paar offiziell auf den Thron gesetzt wurde. Im Anschluss daran zeigte die Prinzengarde des MFC ihr Programm, das unter dem Titel »Rendezvous der Planeten« stand und die Zuschauer auf eine tänzerische Reise zu den Planeten mitnahm. Die Choreographie hatte dabei Sarah Kössl, die auch gleichzeitig selbst mittanzte. Nach der beeindruckenden Show der Garde sorgte dann die Band »Take 5« bis in die frühen Morgenstunden mit einer bunten Musikmischung für gute Laune und Stimmung bei den zahlreich erschienen Gästen des Inthronisationsballes.

Artikel vom 12.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...