Streichmusik der anderen Art wird von Sonntag, 31. Januar bis Donnerstag, 4. Februar, im Deutschen Theater in der Werner-Heisenberg-Allee 11 geboten, wenn die Gruppe Yllana mit ihrem Stück PaGAGnini auftritt. Hinter Yllana verbirgt sich ein Künstlerquartett, das ein klassisches Repertoire und hohe instrumentale Virtuosität mit musikalischen Schelmereien und erfrischendem Klamauk verbindet.
Angeführt vom spanisch-armenischen Star-Violinisten Ara Malikian holen die fantastischen Vier von Yllana aus ihren kostbaren Instrumenten heraus, was Saiten und Bögen hergeben. Das Repertoire reicht von Pachelbel und Boccherini über Mozart und Chopin bis hin zu einer Carmen-Fantasie mit Kastagnetteneinlage, zeitgenössischer Musik und virtuosen Darbietungen schwierigster Paganini-Passagen. Überraschenderweise werden auch Pop-Legenden wie U2 nicht vom Witz der Musiker verschont.
Die Musik-Comedy-Truppe Yllana aus Spanien hat sich mit ihren ausgefallenen Shows international einen Namen gemacht. Bereits seit 18 Jahren bringen sie mit ihrem skurrilen körperlichen Humor ihre Zuschauer zum Lachen und 2008 begeisterten sie mit PaGAGnini beim Fringe Festival in Edinburgh. In insgesamt 30 Ländern ließen sich über eine Million Zuschauer von Yllana faszinieren. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt in ihrer natürlichen Körperlichkeit, die sie gekonnt mit ihrer ganz speziellen Art von Humor verbinden. »PaGAGnini« ist ein urkomischer Spaß auf höchstem künstlerischen Niveau, bei dem Jung und Alt, Musikliebhaber und -ignoranten gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Zu sehen ist PaGAGini sonntags um 19 Uhr und montags bis donnerstags um 20 Uhr. Die Karten sind für 29 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Tourismusamt am Bahnhofplatz 2 und unter Telefon 55 23 44 44 erhältlich. Weitere Infos gibts im Internet auf der Seite www.deutsches-theater.de
.