Tanz-Performance im i-camp am Wochenende

Au · Ordnung durch Störung

Au · Tanzperformance »Ordnung durch Störung« im i-camp, Entenbachstraße 37: Das Stück »Ordnung durch Störung« von Carlos Cortizo bildet über Tanz, Sprache und Musik eine ganz persönliche Interpretation von Leben und Werk der in der Sammlung »Prinzhorn« vertretenen Künstlerinnen und Künstler. Die in Heidelberg ansässige Sammlung zeigt rund 5.000 Kunstwerke, wie Gemälde, Skulpturen oder Schriftstücke aus Stickereien oder Collagen, die im Zeitraum zwischen 1880 und 1923 von Patienten psychiatrischer Heilanstalten in Deutschland und der Schweiz gefertigt wurden.

Die Texte zum Stück sind persönlichen Briefen, Aufzeichnungen und Notizen auf Bildern oder Zetteln entlehnt.

Bei unterschiedlichen Patienten wiederkehrende Motive, wie Kaiser, Teufel oder der Angst vor Weltuntergang und einer bevorstehenden Invasion fügen sich so zu einem Bild. Ein buntes und sich stets im Wandel befindendes Bühnenbild bildet die Kulisse und spiegelt die Schönheit und den Schaffensdrang der Künstlerinnen und Künstler wider. Der Choreograf und Videokünstler Carlos Cortizo ist Kulturförderpreisträger der Stadt Nürnberg 2006 und künstlerischer Leiter der Duettbiennale 2009. Die Uraufführung von »Ordnung durch Störung« fand am 27. Januar 2009 im Gostner Hoftheater in Nürnberg statt.

In München wird die Tanz-performance erstmals am Freitag, 8. Januar, sowie am Samstag, 9. Januar, jeweils 20.30 Uhr, im i-camp, neues theater münchen, Entenbachstraße 37, aufgeführt. Karten sind für 16 Euro, ermäßigt 10 Euro, erhältlich, Reservierungen sind telefonisch unter 65 00 00 möglich.

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...