Die Ortsdurchfahrt in Günzenhausen seit Ende Dezember wieder freigegeben

Günzenhausen · Ein Gewinn für den Ort

Seit dem 21. Dezember ist die Ortsdurchfahrt wieder frei. Bürgermeister Josef Riemensberger (4. von rechts) und Gemeinderat Siegfried Gruber (rechts) helfen, die Absperrung zu entfernen.	Foto: Privat

Seit dem 21. Dezember ist die Ortsdurchfahrt wieder frei. Bürgermeister Josef Riemensberger (4. von rechts) und Gemeinderat Siegfried Gruber (rechts) helfen, die Absperrung zu entfernen. Foto: Privat

Günzenhausen · »Ein deutlicher Gewinn« ergebe sich durch die Neugestaltung der Staatsstraße 2339, die Verbesserung der Entwässerung und durch die zusätzlichen Gehwege für den Ort, freute sich Bürgermeister Josef Riemensberger bei der Wiedereröffnung der Straße. Nach knapp drei Monaten Bauzeit konnte die Baumaßnahme an der Staatsstraße 2339 in Günzenhausen offiziell abgeschlossen werden; jetzt ist die Ortsdurchfahrt für den gesamten Verkehr wieder freigegeben.

Zur besseren Bewältigung der häufiger auftretenden starken Regenfälle wurde für die Oberflächenentwässerung in Günzenhausen im Bereich der Staatsstraße eine zusätzliche neue Entwässerungsanlage mit Überlaufbauwerk unter der Straße errichtet; dabei wird das Oberflächenwasser ab dem westlichen Ortsrand in einem offenen Graben zum »Langen Weiher« abgeleitet.

Des Weiteren wurde neben der Sanierung der Staatsstraße im Bereich der Kreuzung Poststraße eine neue Querungshilfe für Fußgänger errichtet. Eine weitere Verbesserung des Fußgängerverkehrs konnte durch die Anlage eines neuen Gehweges an der Südseite von der Bergstraße bis hin zur Einmündung Ringstraße realisiert werden. Der Auftrag zur Durchführung der Bauarbeiten wurde am 15. September an die Firma Richard Schulz Tiefbau erteilt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund eine Million Euro, die durch das Staatliche Bauamt Freising und die Gemeinde Eching getragen werden; der Anteil des Freistaates wird dabei aus Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert.

Bei der offiziellen Übergabe zeigte sich der Fachbereichsleiter Straßenbau des staatlichen Bauamtes Freising, Baudirektor Peter Weywadel, sehr zufrieden mit der Maßnahme; besonders beeindruckt habe ihn die reibungslose Zusammenarbeit der am Bau beteiligten Firma, des Ingenieurbüros, der Bauabteilung der Gemeinde und seiner eigenen Behörde, die maßgeblich dazu beigetragen habe, »dass diese Maßnahme sehr zügig abgewickelt werden konnte«.

Bürgermeister Riemensberger hob in seiner Rede hervor, dass durch diese Abwicklung und das gelungene Baustellenmanagement die Belastungen für die Bürger Günzenhausens auf das notwendige Minimum reduziert werden konnten, und zeigte sich erfreut darüber, dass die Mehrheit die Baumaßnahmen mitgetragen hätte.

Artikel vom 04.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...