Gemeinde Grünwald hat viel vor

Grünwald · Viel zu tun in 2010

Grünwald · »Die Gemeinde kann auf ein erfolgreiches Jahr 2009 und das dabei Geleistete zufrieden zurückblicken«, meinte Bürgermeister Jan Neusiedl. Vor allem freut er sich, dass es der Gemeinde aufgrund ihrer guten finanziellen Lage auch weiterhin möglich ist in zukunftsweisende Projekte zu investieren. Exemplarisch nannte er hier den Einstieg in die Geothermie. Im Sommer konnten die Bohrarbeiten beginnen und schon bald werden Ergebnisse zur ersten Bohrung vorliegen.

Ein weiterer Schritt in die Zukunft ist die Errichtung des geplanten Staatlichen Gymnasiums in Grünwald. Neusiedl betonte, dass in Rekordzeit die notwendigen Genehmigungen des Bayerischen Kultusministeriums eingeholt werden konnten, ebenso wie die Zweckvereinbarung mit dem Landkreis München für den Bau und den künftigen Betrieb der Schule. »Im Augenblick arbeiten wir mit Hochdruck an der noch nicht endgültigen Lösung der Standortfrage«, erklärte der Rathauschef. Nach seinen Worten wird dazu im nächsten Jahr sicher ein positives Ergebnis gelingen, damit im Anschluss mit den Planungen und dem baldigen Bau begonnen werden kann. Als erfreulich betrachtet er auch die im Bau befindliche Parkgarage am Hirtenweg, die mit insgesamt 194 Stellplätzen eine spürbare Erleichterung in Bezug auf die Parksituation rund um den Marktplatz schaffen soll. Schließlich erinnerte Neusiedl auch an den Erwerb der Rodungsinsel Wörnbrunn, der im Sommer mit einem großen Fest gefeiert wurde.

hol

Artikel vom 30.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...