Lesen Sie, was uns einen Bericht im Moosacher Anzeiger wert war

Moosach · Das war das Jahr 2009!

Ein bunter Reigen verschiedener Ereignisse aus allen Bereichen – 2009 war für alle ein ereignisreiches und spannendes Jahr. 	Fotos: Archiv

Ein bunter Reigen verschiedener Ereignisse aus allen Bereichen – 2009 war für alle ein ereignisreiches und spannendes Jahr. Fotos: Archiv

Moosach · Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und das nahende Silvesterfest gibt immer wieder Anlass, eine kleine Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten, bevor man sich mit Elan und guten Vorsätzen dem neuen Jahr zuwendet. Vieles hat sich getan im Verbreitungsgebiet des Moosacher Anzeigers, über das wir berichtet haben. Zum Jahresauftakt stand eine Inthronisation an: Peter I. und Kathrin I. übernahmen als Faschingsprinzenpaar das Zepter und regierten in der närrischen Zeit.

Gefeiert wurde natürlich nicht nur im Fasching – über das Jahr standen immer wieder runde Geburtstage, Jubiläen und andere Feierlichkeiten an. Eine davon war zum Jahresbeginn der hundertste Geburtstag der Pfarrgemeinde St. Martin, Münchens größter Pfarrei. Auch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gab es, dieses wurde aber erst zum Jahresende überreicht: St. Martin erhielt eine weitere Glocke.

Artikel zum Jahresrückblick 2009 Moosach

Nicht immer aber gab es Grund zur Freude und zum Feiern. Im Schulzentrum in der Merseburger Straße etwa stank es 2009 gewaltig. Schuld daran sind die Toilettenanlagen, die seit Errichtung des Gebäudes im Jahr 1976 so sehr beansprucht waren, dass sie, wie es Schulleiter Dr. Peter Riedner sagte, »nicht mehr tragbar« seien. Das Problem dabei: Die Stadt hat einen »Sanierungsstau«. Auch der öffentliche Verkehr stieß in diesem Jahr den Moosachern sauer auf: Die Streckenführung der Buslinien 51, 60 und 143, die seit Dezember geändert worden war, sorgte für Unmut und Verwirrung. Da tat es dann richtig gut, wenn wieder einmal etwas über ein angenehmeres Ereignis im Moosacher Anzeiger zu lesen war: Die Vorsitzende des Bezirksausschusses, Johanna Salzhuber, feierte ihren 60. Geburtstag im Pelkovenschlössl. Die Jubilarin, die an diesem Tag sicher beschenkt worden war, machte den Moosachern ihrerseits auch ein Geschenk. Sie versprach nämlich: »Ich werde mich weiterhin für Moosach einsetzen.« Dazu gehört sicher auch der Brunnen, den Salzhuber schon lange für Moosach haben möchte.

Ganz im Zeichen der Moosacher Vereine stand der 20. Juni dieses Jahres. »Im Stadtteil Moosach pulsiert in 23 Vereinen das Leben«, erklärt Karl Bucher, Vorsitzender des Gesamtvereins Moosach. Kein Wunder also, dass an diesem Tag von den Vereinen allerhand geboten wurde, für alle, die mehr über die Vereine wissen wollten und sich dort informierten.

Noch einmal stand ein runder Geburtstag, diesmal wieder der einer Einrichtung, an: Der Jugendtreff Mooskito in der Leipziger Straße wurde dreißig Jahre alt.

Traurig war für viele Moosacher der Abschied von Pfarrer Gerhard Rupprecht. Nach zwölf Jahren Tätigkeit in der Gemeinde Heilig-Geist verließ Rupprecht die Gemeinde und ging nach Neuperlach. Von »längerfristige Unzufriedenheit« war die Rede, eine Unzufriedenheit, die jedoch ganz sicher nicht mit den Moosachern zusammenhing.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Artikel vom 29.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...