Wir waren unterwegs mit der Münchner Tierrettung

München · Erste Hilfe für Cindy

Retter in der Not: Tierarzt Dr. Gábor Horváth kümmert sich um den verletzten Yorkshire Terrier Cindy. Foto: sm

Retter in der Not: Tierarzt Dr. Gábor Horváth kümmert sich um den verletzten Yorkshire Terrier Cindy. Foto: sm

„Ich bin in zehn Minuten bei Ihnen“, sagt Dr. Gábor Horváth. Der Tierarzt schnappt sich seinen Arztkoffer und schon geht es los. „Ein Unfall auf der Brudermühlstraße mit Hundebeteiligung“, teilte der Anrufer, ein Münchner Polizist, mit. In einem feuerroten Ambulanz-Wagen sprintet Horváth von der Einsatzzentrale in der Schwabinger Herzogstraße nach Sendling.

Horváth ist einer von sieben Tierärzten, die bei der Münchner Tierrettung, einem ambulanten Rettungsdienst für Tiere in München und Umgebung, beschäftigt sind. Der 39-Jährige ist seit über drei Jahren dabei. Anrufe wie diese sind keine Seltenheit. „Auch Tiere verletzen sich bei Unfällen“, sagt Horváth. „Da ist dann unser Einsatz gefragt.“ Und wie immer muss es schnell gehen. Doch Blaulicht und Sirene gibt es in dem voll ausgestatteten Rettungswagen nicht. „Im Gegensatz zu einem normalen Rettungswagen genießen wir im Straßenverkehr keine Sonderrechte“, sagt Horváth.

Weitere Artikel zum Thema

In der Brudermühlstraße angekommen findet Horváth zwei zusammengeprallte Autos und drei Unfallbeteiligte vor. „Soweit ersichtlich tragen die Fahrzeuginsassen keine schweren Verletzungen davon, am schlimmsten hat es den Hund erwischt“, teilt ein Polizist mit.

Dr. Horváth holt den Vierbeiner aus dem Auto und trägt ihn in den Ambulanzwagen. „Der Hund steht unter Schock“, stellt der Tierarzt fest. Unter Schock steht auch die Besitzerin, eine dunkelhaarige Frau mittleren Alters, die kein Deutsch versteht. Ihre Begleitung übersetzt. Der Hund, ein fünf Jahre alter Yorkshire Terrier, heißt Cindy. Dr. Horváth legt einen Venenkatheter, gibt Infusion und Sauerstoff. Cindy lässt sich völlig apathisch von dem Tierarzt behandeln. Wie schlimm die Verletzungen tatsächlich sind, kann Dr. Horváth nicht sagen. „Aber die ungesunde Schleimhautfarbe gefällt mir gar nicht“, sagt der Tierarzt. Zur genaueren Untersuchung muss er Cindy in die Tierklinik bringen.

Auf dem Weg dorthin klingelt erneut Horváths Telefon, Katze Minka plagt ein Ausschlag. Dafür ist jetzt keine Zeit. „Wir haben einen Notfall, bitte suchen Sie Ihren Tierarzt auf“, teilt Dr. Horváth der Anruferin mit. Anrufe während eines Einsatzes – auch das ist keine Seltenheit. „Oft muss man in wenigen Sekunden Prioritäten abschätzen und wichtige Entscheidungen treffen“, sagt Horváth. „Das ist nicht immer einfach.“ Jetzt gilt es erstmal, die verletzte Cindy in die Tierklinik zu bringen. Doch Horváth kommt nur mühsam voran, der Verkehr ist zähflüssig. Das lässt ihn sich an seine schlimmste Fahrt erinnern: „Da hatte ich auch einen Notfall und stehe doch tatsächlich im Stau wegen einer Tierschutzdemonstration – was für eine Ironie!“ Horváth ist seit 15 Stunden im Einsatz, es liegen noch neun Stunden vor ihm. „Es ist ein anstrengender Job, aber ich liebe ihn“, sagt der 39-Jährige.

In der Chirurgischen Tierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität liefert der Tierarzt Cindy ab. Dort wird der Yorkshire Terrier nun weiter behandelt. Der erste Befund: Es liege kein Verdacht auf innere Verletzungen vor. Doch wie so oft bekommt Dr. Horváth die Schlussdiagnose nicht mehr mit; der nächste Einsatz ruft. „Das ist leider oft so, dass wir nicht erfahren, wie es den Tieren letztendlich ergeht.“ Umso schöner ist es dann, wenn sich ein Tierbesitzer im Nachhinein nochmal meldet. „Das kommt schon manchmal vor, dass die Menschen uns schreiben und sich bei uns bedanken. Wir freuen uns über jede Nachricht – aber am schönsten sind natürlich die positiven!“ Von Stefanie Moser

Ob kranke Katze, angefahrener Hund oder verletzter Igel – die Münchner Tierrettung kümmert sich um jedes verletzte Tier. Unter der Notrufnummer 0 18 05-84 37 73 (0,14 Euro/Min. aus dem Deutschen Festnetz, abweichender Preis aus Mobilfunknetz möglich) sind die roten Ambulanz-Fahrzeuge der Tierrettung München und ein kompetentes Tierärzteteam rund um die Uhr für tiermedizinische Erstversorgung in München und Umgebung erreichbar. Der Rettungsdienst hilft kranken Haustieren, aber auch Wildtieren. Mehr Infos unter www.tierrettungmuenchen.de.

Artikel vom 17.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...