Kunstwerkstatt von Paul Krächan bietet mehr als schöne Bilder

Grünwald · Erlebbare Kunst

Paul Krächan freut sich über viele Besucher in seiner Kunstwerkstatt. Foto: Woschée

Paul Krächan freut sich über viele Besucher in seiner Kunstwerkstatt. Foto: Woschée

Grünwald · Wer die Kunstwerkstatt von Paul Krächan in Wörnbrunn (gegenüber des Gasthauses Wörnbrunn) besucht, den erwartet mehr als nur ein paar schöne Bilder. Den Künstler aus Grünwald verbindet mit jedem seiner Exponate eine ganz besondere Geschichte, meist politische Geschehnisse, die er mithilfe seiner Kunst zu verarbeiten versucht.

Ein wichtiges Thema für Krächan ist der Erhalt und der Schutz der Natur, denn sie bildet die Grundlage allen Seins. So gibt es auch viele Dokumentationen von seinen Landart-Projekten in der Kunstwerkstatt zu bestaunen. Landart ist eine Kunstform, bei der in der Natur mit der Natur ein Kunstwerk geschaffen wird, dessen hervorstechendstes Merkmal seine Vergänglichkeit ist. Dazu werden nur Dinge verwendet, die man in der Natur findet, wie zum Beispiel Blüten, Zweige, Zapfen oder Steine. Ein Spiel mit der Natur, dass den Blick den Betrachters auf die Schönheit seiner Umgebung lenken soll.

Aber nicht nur vergängliche Kunst gibt es bei Paul Krächan, sondern durchaus auch Dinge, die man in seinem eigenen Zuhause aufstellen kann. Eine Trilogie samt Geschichte über die Suche nach Gott, die einen jungen Mann bis ins Weltall führt oder große weiße Engelsflügel warten auf den Betrachter. Auch Kunst zum Mitmachen findet man dort. So gibt es einen Sorgenkorb, in den man gegen einen kleinen Obulus seine Probleme mit einem kleinen Ritual ablegen darf, ebenso wie die Möglichkeit, sein eigenes Leben in Zentimetern darstellen zu lassen.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei der Isartal-Kalender empfohlen, der Ansichten von Grünwald und dem Isartal präsentiert. Dabei vermischt Krächan Zeit- und Raummerkmale und fügt sie zu einem spannenden neuen Ganzen zusammen. Die Kunstwerkstatt hat immer sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Heike Woschée

Artikel vom 16.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...