Zwei versuchte Diebstähle

Falsche Polizistin

Milberthofen · Am Montag, 5. März gegen 11.30 Uhr, hob eine 83-jährige Rentnerin in Milberthofen Geld von ihrem Bankkonto ab.

Auf dem Weg zum Einkaufen fiel ihr ein Mann auf, der sie ständig beobachtete und verfolgte. Als die Dame nach ihrem Einkauf ihre Wohnung betreten wollte, sprach sie der Mann an. Er gab sich als Polizist aus und wies sich mit einem polizeimarkenähnlichen Gegenstand aus. Er gab vor, ihre Wohnung überprüfen zu müssen, da bei ihr eingebrochen wurde. Die Rentnerin zweifelte an der Echtheit des Polizisten und ließ ihn nicht in die Wohnung, woraufhin sich dieser sofort entfernte.

Ebenfalls am Montag, gegen 11.50 Uhr, sprach ein Mann eine 85-jährige Rentnerin in Milbertshofen an und gab sich als Polizeibeamter aus. Auch hier wies er sich mit einem polizeimarkenähnlichen Gegenstand und einer Visitenkarte aus. Auch hier erklärte er der Rentnerin, dass bei ihr eingebrochen und Geld gestohlen wurde. Die 85-Jährige wurde jedoch misstrauisch und wies den vermeintlichen Polizeibeamten ab, als er in ihre Wohnung wollte.

Im ersten Fall war der Mann 40 bis 50 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, hatte kurze gelockte Haare, sprach Deutsch mit bayerischem Akzent und trug eine schwarze Jacke und Hose.

Im zweiten Fall war der Mann 30 bis 35 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, hatte dunkle Haare, war schlank und bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Hose.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 2 91 00 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...