FARBSPIEL – Blau werden, blau bleiben und blau sein

München · Welches Blau trägt ­Giesing?

Weiß-Blau sind die Farben der Fußballer beim TSV München von 1860. Aber welches Blau? Dunkelblau? Preußisch Blau, auch Berliner Blau genannt? Sicher nicht. Das ist Tante Hertha. Königsblau? Tragen die Schalker Marine-Blau? München hat bekanntlich keine Marine. Violettblau sind eine Reihe bekannter Vereine, aber sicher nicht die Münchner Löwen. Dann vielleicht Verkehrsblau? Der wilde Löwe, markiert nach Straßen-Norm? Auch das passt nicht. Wie sieht es also aus, das echte Sechzger-Blau? Gar nicht so einfach zu sagen.

Schaut man in die jüngere Geschichte des TSV, dann tauchen seit den 1970er-Jahren allerhand Blauvariationen im Gewand der Löwen auf. Von Mittelblau über Hellblau bis zum Türkisblau nach der Hausfarbe eines ehemaligen Sponsors. Auch Souvenirs und Fanartikel mit dem Löwen gibt es in einer breiten Palette an Blautönen.

»Weiß und Himmelblau – wie ein ­bayerischer Sommerhimmel zur ­Mittagszeit«

Wir haben uns bei langjährigen eingefleischten Anhängern umgehört, wie sie das typische Löwen-Blau sehen. »Schon eher etwas heller, aber nicht so babymäßig«, schildert Maler Franz Löffler den Farbton. »Kräftig, aber nicht zu dunkel, mehr so wie auf den alten Fahnen«, beschreibt Ivica Gencic – seit 38 Jahren Fan – sein Sechzger-Blau. Für Karl Kubitzky liegt die Sache auf der Hand: »Blau hat eine preußisch-kaiserliche Tradition, das passt nicht zu uns. Weiß und Himmelblau, wie ein bayerischer Sommerhimmel zur Mittagszeit, so muss das sein.« »Hauptsache es ist kein Rot drinnen«, erwidert augenzwinkernd sein Freund Bernd Ziegler und hat auch gleich einen Namensvorschlag für den speziellen Blauton zur Hand: »Das Giesinger Blau«.

Hübsche Idee, sind doch Eigennamen von Farben im Computerzeitalter zunehmend vom Aussterben bedroht. Mehr oder weniger nurmehr Fachleuten verständliche Zahlen und Buchstabenketten bezeichnen heute technisch präzise jeden erdenklichen Farbton. Das klingt dann beispielsweise so: HKS 42, Pantone 2747, C 100/ M 80/ Y 0/ K 0, R 0/ G 70/ B 150, RAL 5002. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen. Aber wie vergleichsweise magisch und fantasieanregend klingt das Wort »Ultramarinblau«? Wer weiß, vielleicht wird auch das »Giesinger Blau« eines Tages zu einem feststehenden Begriff in der Welt der Farben. Die Fantasie jedes Löwenfans regt der Name mit Sicherheit an.

Artikel vom 21.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...