Bürger starten Reinigungsdienst

Nordhaide · Für mehr Sauberkeit

Die Anwohner Frank May, Roland Kerschhackl und Mathias Kowoll (v. l.) freuen sich mit MIRA-Managerin Julia Graf über den Reinigungsdienst. 	Foto: VA

Die Anwohner Frank May, Roland Kerschhackl und Mathias Kowoll (v. l.) freuen sich mit MIRA-Managerin Julia Graf über den Reinigungsdienst. Foto: VA

Nordhaide · Die Bewohner der Siedlung an der Nordhaide haben in Eigeninitiative einen Reinigungsdienst eingerichtet, um in Ergänzung zur städtischen Reinigung des Geländes das Müllproblem zu bekämpfen. Denn mit der Fertigstellung des Nordhaideplatzes und der Einweihung des Brunnens vor dem MIRA-Einkaufszentrum wurde zwar ein Meilenstein in der Entwicklung des Stadtteils gesetzt, die Belebung des Viertels, die Schaffung von Sitzmöglichkeiten und der Ausbau der Gastronomieangebote führten aber auch zu einer stetig wachsenden Müllproblematik.

Leben in der »Nordhaide«

  • Nordhaide · In der »Nordhaide« daheim
    Themenseite zum Leben auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Bundeswehr, im Norden Münchens, auf dem die Stadt ein Quartier mit 2500 Wohnungen entwickelt hat

Da der Reinigungstrupp der Stadt München nur montags und freitags den Abfall beseitigt, beschloss der Verein Bewohnergemeinschaft Nordhaide e.V. gemeinsam mit dem Management des MIRA-Centers einen Reinigungsdienst auf die Beine zu stellen, der die Siedlung auch an den übrigen Tagen sauber hält.

Frank May, der Vorsitzende der Bewohnergemeinschaft über das Projekt: »Der Reinigungsdienst kann sich als Gewinn für Anwohner und Besucher des Viertels, für die Wirtschaft und für die Stadt erweisen. Doch es sollte keine Ermunterung für Schmutzfinken sein, nun ohne Skrupel Müll auf die Straße zu werfen.«

Artikel vom 09.09.2009
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