Intitiative »Wohnen ohne Auto« feiert Geburtstag

Messestadt Riem · Zehn Jahre autofreies Wohnen

Messestadt Riem · Als sich Mitte der 90er-Jahre die ersten Interessenten für ein autofreies Wohnquartier in der Messestadt Riem zusammenfanden, wurden sie vielfach als Träumer belächelt und ihrer Idee wenig Chancen eingeräumt – doch aktuell feiern die Initiatoren des autofreien Quartiers ihren zehnjährigen Geburtstag.Die anfänglichen Widerstände und Probleme bei der Umsetzung dieses für München völlig neuen Planungskonzeptes »Wohnen ohne Auto« waren beträchtlich.

Wie kann man den Autoverzicht rechtlich dauerhaft absichern, wie genügt man der Bayerischen Bauordnung, was passiert, wenn sich die BewohnerInnen doch ein Auto zulegen, welche Bank finanziert ein solches innovatives Projekt usw.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und im Sommer 1999 war es dann doch so weit: Das 1. autofreie Wohnprojekt in München war fertig und die 14 Haushalte der Eigentümergemeinschaft »Autofrei wohnen1« konnten einziehen. »Wir waren damals ja einige der ersten in der Messestadt und fühlten uns schon sehr als Pioniere. Ringsum war noch alles Baustelle und gerade wir Autofreien mussten kreativ sein – an Infrastruktur gab es ja noch nichts, nicht mal einen Briefkasten«, erinnert sich Sven Bindczeck, der jetzt seit zehn Jahren in der Messestadt lebt. »Aber es hat Spaß gemacht und wir konnten ja dann auch einiges bewegen und gestalten.«

Noch auf einem anderen Gebiet betraten die Autofreien Neuland: Sie realisierten das 1. Baugemeinschaftsprojekt in München. »Gemeinsam planen – gemeinsam bauen – gemeinsam wohnen« hieß ihr Konzept und obwohl manchmal zeit- und nervenraubend hat dieser gemeinschaftliche Ansatz viel dazu beigetragen, dass die autofreie Wohnanlage so ansprechend geworden ist und sich ihre Bewohner so wohl fühlen.

Auch nach zehn Jahren hat noch keiner die Entscheidung, hier autofrei zu wohnen, bereut. Und auch die anfänglich oft geäußerte Vermutung, irgendwann würden sich ja dann doch alle heimlich ein Auto zulegen, hat sich nicht bewahrheitet, im Gegenteil: Die meisten Haushalte sind sich recht sicher, auch in den nächsten 10 Jahren kein Auto zu brauchen.

Mittlerweile wohnen rund 200 Erwachsene und 80 Kinder in der Messestadt Riem autofrei, ein weiteres Projekt mit 95 Wohneinheiten wird gerade fertig gestellt. Und die Initiatoren der Initiative »Wohnen ohne Auto« wollen noch mehr: »Die Nachfrage nach autofreien Wohnquartieren ist groß und wenn Stadt und Wohnungswirtschaft mitmachen, sehen wir gute Chancen, bald auch in anderen Stadtteilen solche Angebote schaffen zu können«, meint Gunhild Preuß-Bayer, Sprecherin der Initiative. »Im Moment bauen wir eine neue Baugemeinschaft für ein Projekt am Ackermannbogen auf und auch für das Neubaugebiet Freiham haben wir ein Konzept entwickelt, das wir demnächst vorstellen wollen.«

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...