Harlachinger Berg gesperrt

Harlaching · Baustellenbericht

Harlaching · Das Baureferat setzt die Stützmauer instand und führt in diesem Zusammenhang eine Fahrbahnsanierung, sowie Umbauarbeiten am Geh- und Radweg durch. Noch bis Ende Juli sind der Harlachinger Berg und die Siebenbrunner Straße für den Fahrverkehr gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über die Grünwalder Straße und Candidstraße zur Brudermühlbrücke beziehungsweise ab dem Candidplatz über die Schönstraße zur Thalkirchner Brücke. Fußgänger und Radfahrer werden auch während der Bauzeit gesichert an der Baustelle vorbei geführt. Der Stadtrat hat der Maßnahme und der damit zusammenhängenden dreimonatigen Sperrung während der Bauarbeiten zum Projektauftrag am 18. November sowie zur Ausführungsgenehmigung am 31. März zugestimmt.

Die Instandsetzungsarbeiten an der über 50 Jahre alten Stützmauer entlang des Harlachinger Berges sind zur Erhaltung der Verkehrssicherheit erforderlich. Dafür wird talseitig, vor der vorhandenen Stützmauer, eine neue Bohrpfahlwand gesetzt. Die Bohrpfähle werden zur Lastverteilung am oberen Ende mit einem Betonbalken verbunden. Durch diesen neuen, mit einem kleinen Krag­arm versehenen Pfahlkopfbalken ist es möglich, die Gehbahn auf drei Meter zu verbreitern. Die verbreiterte Gehbahn kann künftig auch von Radfahrern mitbenutzt werden. Ebenso ist ein gesichertes Absteigen und Schieben des Rades mit dieser Breite gewährleistet. Durch die Beschilderung »Gehweg mit Radfahrer frei« besteht für sportliche Radfahrer weiterhin die Möglichkeit, die Fahrbahn des Harlachinger Berges zu nutzen. Die Anpassung des Geh- und Radweges wird im oberen Bereich bis zum Radweg der Karolinger Allee und am Fuß des Berges, auf der am Tierpark gelegenen Seite der Siebenbrunner Straße, bis zur Fußgängerampel fortgesetzt. Im weiteren Verlauf schließt sich auf der gegenüberliegenden Seite ein gemeinsamer Geh- und Zweirichtungsradweg bis zur Schönstraße an.

Aufgrund der talseitigen Verbreiterung der Stützmauer können einige, in unmittelbarer Nähe stehende, Bäume nicht mehr erhalten werden. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde wird der Eingriff in den Baumbestand aber so schonend wie möglich vorgenommen. Zum Ausgleich dafür erfolgen Ersatzpflanzungen auf direkt angrenzenden Flächen. Abschließend führt das Baureferat eine Fahrbahnsanierung am Harlachinger Berg und in der Siebenbrunner Straße durch.

Straßenumbau

Das Baureferat führt zwischen Tegernseer Landstraße und Kreuzbichlweg einen kompletten Straßenumbau durch. Seit Ende April bis Ende 2009 wird in mehreren, aufeinander folgenden, Bauabschnitten gearbeitet.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...