Das Festival der jungen Filmszene

München – flimmern & rauschen

München – Mit über 50 Filmen bietet das Jugendfilmfestival „flimmern & rauschen“ dieses Jahr wieder einen interessanten Einblick in das kreative Schaffen der jungen Filmszene Münchens. Ausgewählt und zusammengestellt wurde das Programm vom Medienzentrum München, das dieses Nachwuchsfestival in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München, dem Kulturreferat und der Filmstadt München organisiert und durchführt.

Das Festival findet vom 29. bis 30. Januar in der Muffathalle in München statt. Informationen zum Programm gibt es ab sofort im Internet unter www.medienzentrum-muc.de.

„flimmern & rauschen“ startet am Donnerstag, 29. Januar, um 18 Uhr mit dem Wettbewerbsbeitrag „Aliennicious“. „Aliennicious“ ist nicht nur ein spannender Science-Fiction-Film des Jugendtreffs „Intermezzo“, sondern auch ein komplett auf der Basis eines Computerspiels produzierter Machinima-Film. Diese Filme nutzen die Grafik und Animation von Computerspielen und setzen sie als eigene Geschichten um. Machinima ist ein Kunstwort, das sich aus „machine“, „cinema“ und „animation“ zusammensetzt und inzwischen eine große Fangemeinde in der jungen Filmszene hat. Bei „flimmern & rauschen“ sind diese Filme erstmals auf Großleinwand zu sehen. Weitere Filme des Eröffnungsabends sind Beiträge zum Sonderthema des Festivals sowie Kurzspielfilme, die sich mit dem Lebensgefühl Jugendlicher in München auseinandersetzen.

Für Schulklassen gibt es am Freitag, 30. Januar, von 9 bis 12 Uhr ein eigenes Programm mit Filmen aus Münchner Schulen. Für dieses Programm ist eine Anmeldung im Medienzentrum erforderlich. Spannend wird es am Freitagabend bei der Preisverleihung. Sechs Preise und ein Sonderpreis zum Thema „Alles öko?!“ werden vergeben. Das Publikum ist außerdem aktiv am Filmfest beteiligt. Es besteht sowohl die Möglichkeit hinter der Kamera bei der Live-Übertragung des Festivals mitzuwirken, als auch seinen Lieblingsfilm für den Publikumspreis zu nominieren. Tageskarten gibt es für 4,50 Euro an den Veranstaltungstagen in der Muffathalle, die Dauerkarte kostet sechs Euro.

Für das Schulklassenprogramm am Freitagvormittag gibt es Gruppenkarten zu ermäßigten Preisen. Vorbestellungen unter Telefon 1 26 65 30.

Artikel vom 15.01.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...